Waldemar Kmentt
(c) Wiener Staatsoper

Der Tenor Waldemar Kmentt, langjähriges Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, ist am heutigen Mittwoch, 21.Januar im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Direktor der Wiener Staatsoper Dominique Meyer sagte: « Wir sind sehr traurig über den Tod von Kammersänger Waldemar Kmentt. Mit ihm ist gewissermaßen der Doyen des Sängerensembles der Wiener Staatsoper, ein Familienmitglied von uns gegangen. Mit seiner unvergesslichen Stimme und großen Persönlichkeit war er eine tragende Säule des berühmten ‚Wiener Mozartensembles‘ der Nachkriegszeit. Über dreieinhalb Jahrzehnte war er in vielfachem Einsatz seinem Haus und seinem Ensemble treu, das er wie kaum ein anderer Gesangssolist verkörperte, prägte und bei seinen Gastspielen an allen großen Opernhäusern der Welt vertrat. »

Waldemar Kmentt wurde am 2. Februar 1929 in Wien geboren. 1951 debütierte er als Prinz (Die Liebe zu den drei Orangen) an der Volksoper Wien (damals das Ausweichquartier der Wiener Staatsoper) und wurde kurz darauf Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. In diesem Haus verkörperte er insgesamt 79 Rollen in 1.480 Vorstellungen. Zu seinen meistgesungenen Partien zählen Tamino in Die Zauberflöte (89 mal), Hans in Die verkaufte Braut (80 mal) und die Titelpartie in Les Contes d’Hoffmann (54 mal).

Weitere Auftritte führten ihn u. a. an die Volksoper Wien, die Mailänder Scala, die New Yorker Met, nach Rom, Paris, Amsterdam, Brüssel, München und Stuttgart sowie zu den Festspielen nach Salzburg, Bayreuth und Edinburgh. 18 Jahre lang war KS Waldemar Kmentt Leiter der Opernschule des Konservatoriums der Stadt Wien.

  • Pizzicato

  • Archives