Der 1963 in Celle geborene deutsche Tenor Endrik Wottrich ist am gestrigen Mittwoch unerwartet verstorben. Das teilte die Oper Leipzig mit.

Endrik Wottrich studierte Gesang bei Ingeborg Hallstein und Violine in Würzburg. Danach setzte er seine Gesangsausbildung an der Juilliard School’ in New York bei Daniel Ferro fort.

Im September 1992 gab er sein Bühnendebüt in der Rolle des Cassio in Verdis ‘Otello’ am Staatstheater Wiesbaden. Von 1993 bis 1999 war er an der Berliner Staatsoper ‘Unter den Linden’ engagiert.

1996 debütierte er bei den Bayreuther Festspielen als ‘Junger Seemann’ in ‘Tristan und Isolde’ und sang danach regelmäßig auf dem ‘Grünen Hügel’. Er sang an der Mailänder Scala, am ‘Royal Opera House Covent Garden’, an der Staatsoper Dresden und an vielen anderen bedeutenden Opernhäusern. Vor 2008 war Wottrich angeblich eine Weile mit Katharina Wagner liiert.

  • Pizzicato

  • Archives