Piotr Tchaikovsky: Kinderalbum op. 39 (Arr. für Kammerorchester von Jacopo Rivani) + Streicherserenade op. 48; Orchestra Arcangelo Corelli, Jacopo Rivani; 1 CD Da Vinci Classics 7.46160912202; Aufnahme 07.2020, Veröffentlichung 04.2021 (63'47) – Rezension von Remy Franck

Im Frühjahr 1878 berichtete Tchaikovsky an seine Gönnerin Nadeschda von Meck: « Vor einiger Zeit dachte ich, dass es keine schlechte Idee wäre, einen kleinen Beitrag zum Bestand der musikalischen Kinderliteratur zu leisten, der sehr bescheiden ist. Ich möchte eine Reihe von kleinen Einzelstücken nur für Kinder schaffen, und zwar mit einem reizvollen Titel, wie bei Schumann ». Und so kam sein Kinderalbum zustande. Die 24 Stücke thematisieren verschiedene Ereignisse im Alltag eines Kindes, u.a. Krankheit, Tod und Beerdigung einer Puppe, aber auch Tänze, Lieder und Gebete. Das im Original für Klavier komponierte Album hat Jacopo Rivani sehr reizvoll für kleines Orchester bearbeitet, wobei er Wert auf zarte und kindliche Klänge legte. Die ‘Kindlichkeit’ der Komposition kommt so auf neuartige Weise zum Ausdruck, stellt allerdings mit kniffligen Soli die Orchestermusiker vor manche Herausforderung.

Die Streicherserenade dirigiert Rivani sehr ausdrucks- und gefühlvoll, legt aber gleichzeitig viel Wert auf die Transparenz, so dass die Klangstruktur sehr deutlich wird. Allerdings zeigen sich hier wie im Album die Grenzen des Orchesters. Das Orchestra Arcangelo Corelli aus Ravenna gehört eindeutig nicht zur Topkategorie italienischer Orchester, und so manches klingt nicht gerade sauber.

In the spring of 1878, Tchaikovsky reported to his patroness Nadezhda von Meck: « Some time ago I thought that it would not be a bad idea to make a small contribution to the stock of children’s musical literature, which is very modest. I would like to create a series of small individual pieces just for children, with charming titles, like Schumann’s. » And that’s how his Children’s Album came about. The 24 pieces focus on various events in a child’s everyday life, including illness, death and the funeral of a doll, as well as dances, songs and prayers. Originally composed for piano, Jacopo Rivani has charmingly arranged the album for small orchestra, emphasizing delicate and childlike sounds. The ‘childishness’ of the composition is thus expressed in a novel way, though with tricky solos it poses many a challenge to the orchestral musicians.
Rivani conducts the String Serenade very expressively and sensitively, but at the same time places a lot of emphasis on transparency, so that the sound structure becomes very clear. However, as in the Album, the limitations of the orchestra are apparent here. The Orchestra Arcangelo Corelli from Ravenna clearly does not belong to the top category of Italian orchestras, and the sound is far from being polished.

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