Piotr Tchaikovsky: Symphonien Nr. 1-6; Orchestre de l'Opéra National de Paris, Philippe Jordan; Bild 16:9; PCM Stereo + DTS 5.1; 3 Blu-ray Arthaus Musik 103379; Liveaufnahmen 10/2017-05/2018, Veröffentlichung 03/2019 (340') Rezension von Remy Franck

Philippe Jordans ‘Pathétique’ mit den Wiener Symphonikern hatte mich nicht begeistert, und sein Pariser Tchaikovsky tut es auch nicht. Der Komponist wird in diesen glatten und oberflächlichen, nicht genügend durchgeformten Interpretationen seines Passes und seiner Identität beraubt. Zwar sind auch hier, wie schon in der Wiener ‘Pathétique’ die langsamen Sätze am besten geraten, aber wenn ich im ersten Satz der Ersten Symphonie die Befürchtung hegte: « Da wird nicht viel passieren », so sollte sich die Befürchtung leider in allen sechs Symphonien bestätigen. So unrussisch sollte Tchaikovsky nicht klingen.

Despite an engaged orchestral playing, one misses he typical Russian colours in these recordings in which Tchaikovsky has lost his identity.

  • Pizzicato

  • Archives