Piotr Tchaikovsky: Pique Dame-Ouvertüre op. 57 + Capriccio italien op. 45 + Orchesterstücke aus Schneeflöckchen op. 12 + Dornröschen-Suite op. 66a + Rokoko-Variationen op. 33 für Cello & Orchester + Der Nussknacker op. 71 (Auszüge) + Andante cantabile aus Streichquartett op. 11; Leonard Elschenbroich, Cello, Gürzenich-Orchester Köln, Dmitri Kitajenko; 2 CDs Oehms Classics OC 1903; Aufnahmen 2010-2015, Veröffentlichung 20.08.2021 (140'46) – Rezension von Remy Franck

OehmsClassics hat aus früheren Aufnahmen einige populäre Tchaikovsky-Werke mit dem Gürzenich-Orchester und Dmitrij Kitajenko zusammengestellt.

Während Tchaikovskys Symphonien in den Kitajenko-Interpretationen für starke Erlebnisse sorgen, regieren ganz andere Klänge die Tchaikovsky-Ballette. Da gibt es nichts zu deuten, da dominiert nicht die Psyche des Komponisten, sondern die Handlung. Kitajenko dirigiert die Dornröschen-Suite effektbewusst und mit großem symphonischem Atem, benutzt viele Farben und holt aus dem Orchester die letzten Reserven heraus, um Steigerungen aufzubauen, die absolut grandios sind.

Auch im ‘Nussknacker’ (hier sind großzügige Auszüge aus der Gesamtaufnahme zu hören) zeigt der Klangmagier Dimitrij Kitajenko, was alles in Tchaikovskys Ballettpartitur passiert, wie die Musik auf diversen Ebenen frisch plätschert, agile Kapriolen schlägt, ihre tänzerische Funktion wahrnimmt oder lyrisch aufrauscht.

Mit Akzenten, Rubato, feinstgesteuerten Crescendi und einem Arsenal an Farben kommt Leben und Bedeutung in die Musik, deren Fluss immer natürlich bleibt, immer natürlich schwingt. In diesem 3-D-Musizieren hat das Ohr vollauf zu tun, um alles zu erfassen, was im wunderbar transparenten Orchesterklang passiert.

Kitajenko musiziert mit stupender Feinfühligkeit und einer wohl ausgewogenen Diskretion des Ausdrucks, die letztlich das Expressive vollends auskostet, optimiert und verschönert. Solche geheimen Kunstgriffe kennen die meisten jüngeren Dirigenten ja gar nicht mehr, weil sie glauben, nur mit voller Kraft und Tempo Ausdruck erzielen zu können….

Das wie immer exzellente Gürzenich-Orchester reagiert mit größter Genauigkeit auf Kitajenkos Dirigat, spielt farbig und federnd, der Diversität der Tänze ganz toll Rechnung tragend.

Prächtig sind auch der Capriccio Italien, drei kurze Auszüge aus der Bühnenmusik ‘Schneeflöckchen’ und die  Pique Dame-Ouvertüre gelungen.

Leonard Elschenbroich spielt die Rokoko-Variationen mit warmer Tongebung und ansprechendem Legato. Rubato und dynamische Abstufungen bringen Rhetorik und Emotionen in eine gute Balance. Insgesamt klingen die Rokokos bei ihm kräftiger, gewichtiger als bei vielen anderen Cellisten, die sie luftiger und eleganter spielen. Doch diese ganz persönliche Interpretation hat ihre Qualitäten, liefert hie und da neue Gesichtspunkte, dunkle vor allem, und differenziert so die einzelnen Charakterstücke bedeutsamer als bei vielen seiner Kollegen.

Das ‘Adagio cantabile’ wird von dem jungen Cellisten inspiriert poetisch gesungen, auf Samthänden getragen von Kitajenkos fabelhaften Kölner Musikern.

OehmsClassics has compiled some popular Tchaikovsky works from earlier recordings with the Gürzenich Orchestra and Dmitrij Kitajenko. While Tchaikovsky’s symphonies provide deep experiences in Kitajenko’s interpretations, Tchaikovsky’s ballets are completely different. There is nothing to interpret, it is not the psyche of the composer that dominates, but the action. Kitajenko conducts the Sleeping Beauty Suite with effect and great symphonic breath, uses many colors and gets the last reserves out of the orchestra to build up climaxes that are absolutely grandiose. In the ‘Nutcracker’ (the CD comprises generous excerpts from the complete recording), the sound magician Dimitrij Kitajenko shows all that happens in Tchaikovsky’s ballet score, how the music ripples freshly on various levels, makes agile capers, fulfills its dance function or rushes lyrically. With accents, rubato, finely controlled crescendi and an arsenal of colors, life and meaning come into the music, whose flow always remains natural, always vibrates naturally. In this 3-D music-making, a lot is happening in the wonderfully transparent orchestral sound. Kitajenko performs with stupendous sensitivity and a well-balanced discretion of expression that ultimately savors, optimizes and embellishes the expressive to the fullest. Most younger conductors no longer know such secret tricks, because they believe that they can only achieve expression with full power and tempo….The Gürzenich Orchestra, excellent as always, responds to Kitajenko’s conducting with the utmost precision, playing colorfully and resiliently, taking the diversity of the dances into account in a great way. The Capriccio Italien, three short excerpts from the incidental music Snow Maiden and the Pique Dame overture are also splendid.
Leonard Elschenbroich plays the Rococo Variations with warm tone and appealing legato. Rubato and dynamic gradations bring rhetoric and emotion into good balance. Overall, the Rococo sound more powerful, weightier with him than with many other cellists, who play them more airily and elegantly. But this very personal interpretation has its qualities, providing new points of view here and there, dark ones especially, and thus differentiating the individual character pieces more significantly than many of his colleagues. The ‘Adagio cantabile’ is poetically ‘sung’ by the young cellist, carried on velvet hands by Kitajenko’s fabulous Cologne musicians.

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