Richard Wagner: Tannhäuser; Josef Greindl (Hermann), Wolfgang Windgassen (Tannhäuser), Dietrich Fischer-Dieskau (Wolfram von Eschenbach), Gerhard Stolze (Walther von der Vogelweide), Franz Crass (Biterolf), Victoria de Los Angeles (Elisabeth), Grace Bumbry (Venus), Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele, Wolfgang Sawallisch; 3 CDs Orfeo C 888 143 D; 1961 (175') – Rezension von Manuel Ribeiro

Dieser Produktion liegt eine Live-Aufnahme von den Bayreuther Festspielen aus dem Jahre 1961 zugrunde, mit der Crème der damaligen Wagner-Sänger. Mit dieser Spielzeit ging das neue Bayreuth, so wie es durch die Komponisten-Enkel Wieland und Wolfgang Wagner programmatisch entwickelt wurde, in das zweite Jahrzehnt seines Bestehens. In dem Jahr stellte Wieland Wagner auch seine zweite Interpretation des ‘Tannhäuser’ vor. Sänger. Orchester und Dirigent wurden hoch gelobt, jedoch wurde die Inszenierung ganz unterschiedlich beurteilt.

Auffällig waren die beiden Hauptsängerinnen, Grace Bumbry und ganz besonders Victoria de Los Angeles. In Spanien war man des Lobes voll über sie, weil sie den Sprung in die Bayreuther Interpretenliste geschafft hatte. In den respektiven Rollen der Venus und Elisabeth, sind die beiden Damen ausgezeichnet, nicht zuletzt, weil ihre sehr unterschiedliche Timbrierung ganz vorteilhaft ist. Wolfgang Windgassen singt in diesem Mitschnitt keinen außergewöhnlichen Tannhäuser, jedoch bleibt er klar auf einem sehr hohen Niveau. Für viel Wagner-Genuss sorgen auch Josef Greindl und der noch junge Dietrich Fischer-Dieskau.

Obwohl die Tonqualität für 1961 gut ist, vermisst man bei einer solchen Produktion die Stereotechnik, die es aber damals schon gab.

With quite a special casting in the female roles, this Tannhäuser recorded at Bayreuth festival is an overall fine achievement. It’s a pity, though, that the recording was not made in stereo.

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