Georg Friedrich Händel: Tamerlano; Xavier Sabata (Tamerlano), Max Emanuel Cencic (Andronico), John Mark Ainsley (Bajazet), Karina Gauvin (Asteria), Ruxandra Donose (Irene), Pavel Kudinov (Leone), Il Pomo d’Oro, Riccardo Minasi, 3 CDs Naïve V 5373; 2013 (193’) – Rezenion von Manuel Riberio

‘Tamerlano’ gehört zu den Hauptwerken in Händels Oeuvre. Das Libretto greift die Legenden um den osmanischen Sultan Bayezid I. auf, der 1402 bei einer vernichtenden Schlacht in die Gefangenschaft des mongolischen Heerführers Timur Lenk (auch Tamerlano genannt) geriet und dort Selbstmord beging.

Händel komponierte ‘Tamerlano’ im Juli 1724 in einer Rekordzeit von 20 Tagen. Jedoch blieb ihm noch ein Monat bis zur Premiere, und er nutzte die Zeit, um die Oper zu verfeinern und ihre dramatische Wirkung zu steigern. Auch später revidierte er die Partitur noch einmal. Die Fassung auf dieser CD stammt aus dem Jahre 1731, und respektiert Händels Rollenverteilung mit Countertenören in den Rollen von Tamerlano und Adronico, wodurch sich diese Einspielung von den bestehenden unterscheidet.

Xavier Sabatta und Max Emanuel Cencic sind beide grandios: Im Ausdruck sehr sensibel, ist ihr flexibel-geschmeidiger Gesang auch präzise, mit einer sicheren und ausgeglichenen Vokalführung. Die anderen Stimmen sind von ähnlich hohem Niveau. ‘Il Pomo d’Oro’ musiziert transparent, klanglich mit dem Charme von historischen Instrumenten.

Dieser ‘Tamerlano’ ist also ein echter Leckerbissen spannend aufbereiteter Barockmusik und ein wirkliches Must für Freunde der Gattung.

Handel’s ‘Tamerelano’, one of his major works, is magnificently performed in this Naïve recording. All the singers are excellent and Il Pomo d’Oro delivers a dramatic orchestral playing under Riccardo Minasi’s high tension conducting.

  • Pizzicato

  • Archives