Die Luxemburger Kultur-Walküre, auch Kultur-Ministerin genannt, hat wieder zugeschlagen. Im ‘Luxemburger Wort’ erklärte sie, das hehrste Ziel des Philharmonischen Orchesters Luxemburg sei es, innerhalb der Landesgrenzen des kleinen Großherzogtums seine Exzellenz zu zeigen und dort so bekannt zu werden, dass es auch richtig Geld erwirtschaften könne… Wann sagt einmal jemand dieser Frau, sie solle aufhören, solchen Unsinn in die Welt zu setzen?

Ein großes, 100 Musiker starkes Symphonieorchester nur für die Kleinregion Luxemburg zu unterhalten, wäre – angesichts der Kosten – eine schöne Geldverschwendung. Und, dass das Orchester mit dem Kartenverkauf viel Geld scheffeln könne, ist angesichts der reduzierten Anzahl an Konzerten ebenfalls undenkbar.

Und schließlich sagt jeder, der etwas von Orchestermanagement und Orchesterkultur versteht, dass Tourneen für ein Orchester von Rang so wichtig sind wie die Luft zum Atmen. Es ist von größter Wichtigkeit, dass die Musiker eines Orchesters auch im Ausland ihr Talent unter Beweis stellen können. Ein Orchester, das nicht auf Tournee geht, bleibt ein Provinzorchester. « Eine solche Tournee schweißt das Orchester zusammen und bringt es auch auf künstlerischer Ebene voran », sagte daher auch völlig richtig der Intendant Stephan Gehmacher nach der Russland-Tournee dieses Jahr.

Ein Orchester das tourt, ist nicht nur ein kultureller Botschafter seines Landes. Die Tourneen sind für die Formation ein Lebenselixier.

Der frühere Intendant des OPL, Benedikt Fohr, formulierte es im Pizzicato-Interview so: « Ich glaube, Tourneen ist ein ganz, ganz wichtiger Existenzbestandteil des Orchesters, denn wenn ich mich jetzt in die Rolle eines Politikers versetze, möchte ich ja mit diesen Aktivitäten – und dazu gehören natürlich auch das Museum für neue Kunst und das Theater – eine gewisse Diversifikationspolitik betreiben und sagen: Schaut her, neben dem Finanzplatz gibt es auch noch eine Menge anderer Punkte, die einen Besuch in Luxemburg lohnen und die das Land Luxemburg im Ausland repräsentieren sollen. Ein Medium dazu ist sicherlich das OPL. Dem wollen und müssen wir gerecht werden. Wir möchten einfach, dass das Orchester ein unverzichtbarer Bestandteil der hiesigen Kulturszene wird, denn auch für die Bewohner des Landes hat ein Orchester, welches im Ausland angesehen wird, einen größeren Stellenwert hat als ein solches, das weitgehend in den heimischen Regionen spielt. »

Wo ist Loge, der das Feuer rundum der Walküre Felsen zieht? Zu ihrem eigenen Schutz….

  • Pizzicato

  • Archives