Hoch geschätzt wird der ‘Real Surround Sound’ des deutschen Labels Tacet. Nach reiflichen Überlegungen und intensiven Vorarbeiten nimmt Tacet nun zusätzlich zu den beiden bekannten Mehrkanalformaten SACD und DVD-Audio als weiteren Tonträger die ‘Blu-ray Disc’ ins Programm genommen. Alle Scheiben erscheinen ‘Pure Audio’, also ohne bewegte Bilder. Sie bieten hochauflösenden 5.1-Ton in hoher Auflösung von 24 Bit / 96 kHz und hochauflösenden Stereoton. Das erste Set von fünf ‘Audio Blu-ray Discs’  sind nun auf dem Markt. Dazu zählen die spektakuläre 5.1-Version großer Orchesterwerke von Maurice Ravel mit dem ‘Netherlands Philharmonic Orchestra’ unter Carlo Rizzi, Kammermusik von Erich Korngold mit der ‘Camerata Freden’ sowie die noch fehlenden ‘Real Surround Sound’- Versionen der preisgekrönten Streichquartette von Joseph Haydn mit dem Auryn Quartett.

Es ist geplant, den gesamten ‘Real Surround Sound’-Katalog – ca. 50 Titel – nach und nach auf Blu-ray herauszugeben.

Wie schon auf SACD und DVD-Audio kommt auch auf diesem modernen Medium die stets aufs Neue überraschende Art, klassische Musik um den Hörer herum zu inszenieren, bestens zur Geltung. Je komplexer die Musik, umso größeren Erkenntnisgewinn und umso größeren Hörspaß beschert ein solches Surround-Erlebnis im Vergleich zu üblichen Aufnahmen.

  • Pizzicato

  • Archives