Xiaogang Ye: Konzert für Violine, Percussion, Orchester op. 74 (Mount E'mei) + Klavierkonzert op. 42 (Scent of green Mango) + Violinkonzert op. 69b (Lamura Cuo) +  The Silence of Mount Mishan op. 73 für Streicher; Wei Lu, Dan Zhu, Xiaotang Tan, Royal Scottish National Orchestra, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Gilbert Varga, Stefan Malzew, Franck Ollu; 1 CD Naxos 8.579087; Aufnahmen 2014, 2016, 2018 Veröffentlichung 06.2021 (63'51) – Rezension von Remy Franck

Der 1955 geborene Xiaogang Ye studierte in seiner Heimat und auch in den USA, wo er zeitweise heute noch lebt. Eines seiner bekanntesten Werke ist Das Lied von der Erde für Sopran und Orchester, in dem Ye jene chinesischen Originaltexte verwendete, auf deren deutsche Version schon Gustav Mahler in seinem gleichnamigen symphonischen Werk zurückgriff. Naxos ehrt ihn jetzt mit einer monographischen CD.

Mount E’mei für Violine solo, Schlagzeug solo und Orchester ist ein Doppelkonzert, das vom Sichuan Philharmonic Orchestra und dem Beijing Symphony Orchestra in Auftrag gegeben und speziell für den Geiger Lu Wei und den Schlagzeuger Hu Shengnan komponiert wurde.

Wie schon Bartok, Kodaly und andere hat auch Ye Volksmusik gesammelt, die er für dieses Werk in der Gegend von E’mei in der Provinz Sichuan fand. Die 2016 beendete Komposition trägt die Merkmale der spektakulären Landschaft, der historischen Kultur und der buddhistischen Musik in dieser Region. Die Musik ist über weite Strecken ruhig und meditativ, geprägt von spiritueller Inspiration.

Dem gegenüber wirkt die viel früher entstandene Werk Scent of Green Mango für Klavier und Orchester rhythmischer und kontrastreicher.

Lamura Cuo für Violine gehört zu einer Reihe von Werken über die Neun heiligen Seen in Tibet. Die Musik ist fein melodisch, oft geradezu mystisch und beschreibt die Ruhe eines der Seen, die auf den höchsten Plateaus der Welt liegen.

Das vierte Stück, The Silence of Mount Minshan, ist eine klangliche Hommage an diesen Berg, der zu einem Faltengebirge in Sichuan gehört, das sich über mehr als 700 Kilometer von Norden nach Süden erstreckt. Mit diesem Stück beschreibt der Komponist die Schönheit der Stille des Minshan bei Frost und Schnee.

Die Interpretationen auf dieser CD sind sehr atmosphärisch und fördern die Rezeption der szenisch-musikalischen Bilder und der friedlichen, manchmal ätherischen Aura, die in der Musik  geschaffen wurde.

Born in 1955, Xiaogang Ye studied in his homeland and also in the USA, where he still lives at times. One of his best-known works is Das Lied von der Erde for soprano and orchestra, in which Ye used the original Chinese texts, the German version of which was already used by Gustav Mahler in his symphonic work of the same name. Naxos now honors him with a monographic CD.
Mount E’mei for solo violin, solo percussion and orchestra is a double concerto commissioned by the Sichuan Philharmonic Orchestra and the Beijing Symphony Orchestra and composed especially for violinist Lu Wei and percussionist Hu Shengnan.
Like Bartok, Kodaly and others, Ye collected folk music, which he found for this composition in the E’mei area of Sichuan province. Completed in 2016, the work bears the hallmarks of the spectacular landscape, historical culture and Buddhist music in this region. The music is quiet and meditative, marked by spiritual inspiration.
In contrast, the much earlier work Scent of Green Mango for piano and orchestra is more rhythmic and rich in contrast.
Lamura Cuo for violin is one of a series of works about the Nine Sacred Lakes in Tibet. The music is finely melodic, often downright mystical, and describes the tranquility of one of the lakes, which lie on the highest plateaus in the world.
The fourth piece, The Silence of Mount Minshan, is a tribute to this mountain, which is part of a folded mountain range in Sichuan that stretches more than 700 kilometers from north to south. With this piece, the composer describes the beauty of the silence of the Minshan in frost and snow.
The interpretations on this CD are very atmospheric and promote the reception of the scenic-musical images and the peaceful, sometimes ethereal aura created in the music.

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