SWR Sinfonieorchester Baden Baden und Freiburg
© Klaus Polkowski

Mit beispielloser Arroganz begegnet SWR-Intendant Boudgoust den Kritiken, die über 300 Dirigenten und Komponisten an seinen Plänen zur Fusion der beiden SWR-Orchester Baden-Baden/Freiburg und Stuttgart geäußert haben. In der FAZ antwortete er mit einem Offenen Brief, der so beginnt: « Es ist durchaus verständlich, dass Sie gegen die Fusion zweier Orchester Ihr Wort erheben. Denn: Ja, es wird ab 2016 in Deutschland ein Orchester weniger geben. Da gibt es nichts schön zu reden, und das will ich auch gar nicht. So gerne ich es auch tun würde: Mein Auftrag als Intendant des Südwestrundfunks ist es nicht, die deutsche Orchesterlandschaft in ihrem jetzigen Bestand zu bewahren. »

Die Entscheidung ein Orchester zu opfern sei richtig, sagt Boudgoust in einem allgemeinen Wischi-Waschi-Brief, der weder im Detail auf die Vorwürfe der Musiker eingeht, noch auch nur den geringsten Schritt in Richtung einer anderen Lösung in Erwägung zieht. Howgh, der Henker hat gesprochen.

  • Pizzicato

  • Archives