Joan Tower: Strike Zones für Percussion & Orchester + Small für Percussion + Still/Rapids + Ivory and Ebony; Evelyn Glennie, Schlagzeug, Blair McMillen, Klavier, Albany Symphony Orchestra, David Alan; 1 CD Naxos 8.559902; Aufnahmen 2014-2017, Veröffentlichung 23.7.2021 (53'16) – Rezension von Remy Franck

Die amerikanische Komponistin Joan Tower wird auf dieser CD mit vier Weltersteinspielungen vorgestellt, zwei Orchester- und zwei Solowerken. Strike Zones enthält zunächst mystisch leise Musik, die im zweiten Teil etwas erregter wird. Evelyn Glennie und das Albany Symphony liefern davon eine evokative Interpretation.

Während Strikes sehr viele Schlaginstrumente erfordert, ist das Solostück Small für ein sehr kleines Instrumentarium komponiert, das der Komponistin zufolge beim Transport in einen kleinen Koffer und auf der Bühne auf einen kleinen Tisch passen soll. Evelyn Glennie macht daraus ein kleines, feines Intermezzo.

Das Klavierkonzert Still / Rapids hat zwei Sätze, von denen der erste von der glitzernden Ruhe des Wassers zeugt, während der zweite die Kraft des Wassers in Stromschnellen beschreibt. Ein tolles Stück, hervorragend interpretiert und aufgenommen!

Das Solostück Ivory and Ebony, das für die San Antonio Piano Competition geschrieben wurde, ist ein teils ruhig-meditatives, teils virtuoses Werk, das Blair MacMillen fein nuanciert.

American composer Joan Tower is featured on this CD with four world premiere recordings, two orchestral and two solo works.
Strike Zones contains mystically quiet music at first, becoming more agitated in the second part. Evelyn Glennie and the Albany Symphony provide an evocative interpretation.
While Strikes requires a great many percussion instruments, the solo piece Small is composed for a very small set of instruments, which the composer says should fit in a small case when transported and on a small table when on stage. Evelyn Glennie turns it into a fine little intermezzo.
The piano concerto Still / Rapids has two movements, the first of which testifies to the glittering calm of water, while the second describes the power of water in rapids. A great piece, excellently interpreted and recorded!
The solo piece Ivory and Ebony, written for the San Antonio Piano Competition, is a part quietly meditative, part virtuosic work, finely nuanced by Blair MacMillen.

  • Pizzicato

  • Archives