Zur Bekämpfung der Corona‐Pandemie durch Impfung hat die Stadt Stuttgart zwei zentrale Impfzentren nahezu fertig ausgebaut. Ein Impfzentrum befindet sich im größten Konzertsaal der Stadt, der sogenannten Liederhalle – betrieben vom Klinikum Stuttgart – und eines im Robert‐Bosch‐Krankenhaus (RBK). Die Liederhalle biete ideale Voraussetzungen für ein Impfzentrum. Lage und Infrastruktur seien optimal, heißt es von offizieller Seite.  Aktuell werden dort schon Testläufe mit dem Influenza‐Impfstoff gemacht.

Sobald der zugelassene Impfstoff gegen Covid 19 ausgeliefert ist, sollen täglich bis zu 2.500 Impftermine angeboten werden. Das 4.000 qm große Impfzentrum wird im Zweischichtbetrieb arbeiten und durchgehend mit jeweils ca. 60 Fachkräften aus dem Klinikum Stuttgart (v.a. Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, medizinische Fachangestellte, Apothekerinnen und Apotheker und weitere Helfer) besetzt sein.

  • Pizzicato

  • Archives