Das Stuttgarter Kammerorchester erreicht als erstes Orchester in Deutschland die Klimaneutralität, teilte das Orchester heute mit. Es übernehme damit eine Vorreiterrolle bei der dringend gebotenen Neugestaltung der kulturellen Praxis hin zu mehr Nachhaltigkeit. Der Umstellung ging eine grundlegende Analyse des Ist-Zustands voraus. Mit Hilfe einer spezialisierten Unternehmensberatung wurden sämtliche Aktivitäten des Orchesters ebenso in den Blick genommen wie der ökologische Fußabdruck der eingekauften Güter und Dienstleistungen. Sogar die CO2-Emissionen des Publikums wurden berücksichtigt. Die Evaluation startete im November 2021 und bescherte dem gesamten Team eine steile Lernkurve. Dazu Intendant Markus Korselt: „Was für eine Reise! Wir hätten nicht geglaubt, wie sehr uns dieser Prozess bewegt. Je tiefer wir in dieses Thema einstiegen, desto leidenschaftlicher wollten wir etwas verändern. »

Bei der Transformation ließ sich das Orchester von dem Vorsatz leiten: Vermeiden und Einsparen vor Kompensieren. Viele bereits umgesetzte Maßnahmen und die konsequente Digitalisierungsstrategie haben zu einer spürbaren Reduktion der CO2-Emissionen geführt, darunter auch der Wechsel von Papiernoten zu Tablets.

  • Pizzicato

  • Archives