Maurice Ravel: Daphnis et Chloé (Suite No 2) + Le Tombeau de Couperin; Maurice Delage: Quatre Poèmes hindous; Henri Dutilleux: L'Arbre des songes (Concerto pour violon et orchestre) + Metaboles; Julia Bullock, Sopran, Leonidas Kavakos, Violine, London Symphony Orchestra, Sir Simon Rattle; 1 Blu-ray + 1 DVD LSO Live LSO3038; Aufnahme 01/2016, Veröffentlichung 14/07/2017 (96') – Rezension von Remy Franck

Musikalisch ist diese Videoplatte ein Meisterwerk. Unter Simon Rattles Leitung spielt das ‘London Symphony Orchestra’ wunderbar inspiriert und findet so zurück zu der Form, als Abbado in den Siebzigerjahren aus diesem Orchester Bestleistungen hervorbrachte: Lyrisch, feingliedrig, farbig und spannungsvoll.

Umso zorniger muss man auf die Produktpräsentation reagieren. Das LSO verpackt den Konzertmitschnitt in einer Blu-ray-Hülle und bietet neben der Blu-ray auch eine DVD mit an. So weit so gut. Doch dann stellt man fest, dass die Aufnahme bloß in PCM Stereo angeboten wird. Und dafür der ganze Aufwand… Schlimmer noch: die Videoaufnahme gehört zum Schäbigsten, was ich je in einem Konzertmitschnitt gesehen habe. Nicht nur, dass die Kameraführung absolut stümperhaft und direkt unästhetisch ist, auch die Beleuchtung klappt nicht, was zu dunklen Gesichtern und einem allgemein Mangel an Prägnanz im Bild führt.

Entsprechend amateurhaft ist das Booklet, in dem nicht einmal die Tracks aufgeführt sind. Auch die Vornamen der Komponisten fehlen.

Anyone buying this video production is fooled: as brilliant as is the music as bad is the image quality. The camera work is amateurish, the lighting insufficient. Furthermore the booklet is lacking substantial information.

  • Pizzicato

  • Archives