ohann S. Bach: Cantata a 2. Partita BWV 1006 + Drum sucht auch Amor sein Vergnügen aus Kantate BWV 202 + Auch mit gedämpften, schwachen Stimmen aus Kantate BWV 36 + Ich ruf zu dir BWV 639 + Adagio aus Sonate BWV 1001+ Ich bin vergnügt in meinem Leiden aus Kantate BWV 58 + Ach! dieser süsse Trost aus Kantate BWV 57 + Seufzer, Thränen, Kummer, Noth aus Kantate BWV 21 + Adagio BWV 564 + Allegro assai aus Sonate BWV 1005 + Mein Jesus lebt aus Kantate BWV + Seele, deine Spezereien aus Oratorium BWV 249 + Sarabande aus Partita BWV 1004 + Bereite dir Jesu aus Kantate BWV 147 + Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ aus Kantate BWV 6; OVNI Baroque, Emmanuelle Dauvin, Violine und Orgel, Heather Newhouse, Sopran; #  Hitasura HSP012; Aufnahme 23.-25.06.2024, Veröffentlichung 06.06.2025 (63’33) - Rezension von Guy Engels** (For English please scroll down)

Zeitgenössische Quellen berichten, der Barockmeister Nicolaus Bruhns sei gleichermaßen ein Virtuose an der Orgel und an der Violine gewesen, sodass er beide Instrumente gleichzeitig spielte. Sich mit dem Orgelpedal selbst an der Geige zu begleiten, inspirierte Emmanuelle Dauvin gemeinsam mit der Sopranistin Heather Newhouse, eine Bachsche Trio-Kantate zu zweit zu konzipieren.

So spannend und beeindruckend das Doppelspiel Geige und Orgel auch sein mag, so wenig ist in dieser Konstellation ein echter musikalischer Dialog zu spüren. Die Orgel trippelt mit, während die Geige ihre melodischen Linien spinnt – so gleich eingangs in Partita BWV 1006.  Dies setzt sich auch fort, wenn die Sopranistin Heather Newhouse sich hinzugesellt. Trotz ihrer reinen, hellen Stimme entstehen mangels klarer Aussprache wenig Dialog und kaum echte Atmosphäre, die sich ohnehin in einem durchgehend eher melancholischen Seufzerton bewegt, auch wenn man singt « … Gott ist meine Zuversicht. »

Insgesamt bleibt letztendlich der Eindruck von einem Puzzle, wo man noch nicht die richtigen, passenden Teile gefunden hat, die ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

According to contemporary sources, the Baroque master Nicolaus Bruhns was a virtuoso on both the organ and the violin. He reportedly played both instruments simultaneously.

Inspired by Bruhns’s technique, Emmanuelle Dauvin and soprano Heather Newhouse created a Bach trio cantata for two, with Dauvin accompanying herself on the violin with the organ pedal. While the double performance of violin and organ is exciting and impressive, there is little sense of genuine musical dialogue in this combination. The organ strums along while the violin spins melodic lines, as is the case at the beginning of Partita BWV 1006. This continues when soprano Heather Newhouse joins in. Despite her pure, bright voice, her unclear enunciation results in little dialogue and hardly any real atmosphere. The atmosphere remains melancholy throughout, even when singing « … God is my confidence. »

Overall, the impression remains of a puzzle where the right pieces have not yet been found to create a coherent picture.

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