Statt Verdis Oper ‘Aida’ führten Ensemble, Chor und Orchester der Oper in Kairo eine Protestkundgebung auf der Bühne auf: die ganze Oper war in Streik getreten, als am Dienstagmorgen die Direktorin des Hauses vom neuen Kulturminister Alaa Abdel-Aziz entlassen wurde.

Darüber hinaus diskutiert das Parlament zur Zeit über eine Kürzung der Subventionen. Der von den Islamisten dominierten Versammlung ist besonders das Ballett ein Dorn im Auge, wo ‘unzüchtige Szenen’ keine Seltenheit wären.

Beim Publikum bekam der künstlerische Leiter der Oper, Nayer Nagui, für seine Erklärung großen Applaus: « Wir sind solidarisch mit Dr. Ines Abdel-Dayem, und mit Respekt für ihre Rolle, haben wir, die Künstler und das Personal der Oper beschlossen, die Oper Aida nicht aufzuführen. Dies ist der erste Schritt in Richtung einer völligen Arbeitsniederlegung, die nur durch verhindert werden kann, dass der Kulturminister seine Entscheidung rückgängig macht. »

Die ‘Vorstellung’ endete mit dem Singen von Protestliedern gegen den Minister und die Muslimbruderschaft. Viele im Publikum sangen mit.

Die Oper will ab dem morgigen Samstag wieder spielen, aber weitere Protestkundgebungen sind bereits für die nächste Woche angekündigt.

  • Pizzicato

  • Archives