Igor Stravinsky: Violinkonzert, Chanson russe, Danse Russe, Divertimento, Suite italienne, Berceuse, Tango; Liana Gourdjia, Violine, Katia Skanavi, Klavier, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Zsolt Nagy; 1 CD Audite 97.697; Aufnahme 10/2015, Veröffentlichung 096/01/2017 (77'24) – Rezension von Remy Franck

Auf dieser ganzen und vom Programm her originellen Stravinsky-CD besorgt die russische Geigerin Liana Gourdjia zunächst knackig frische Interpretationen einiger Stücke für Violine und Klavier, in denen sie sich auch ganz schön sensuell und leidenschaftlich geben kann. Hier kommt eigentlich alles zusammen, um die kleinen Stück in ihrer ganzen Rhetorik auszuschöpfen.

Hier haben wir es offensichtlich mit einer Geigerin zu tun, deren Musiksprache durch die sinnlichen Komponenten geprägt wird, und vom Bedürfnis, den Tonraum mit Musik so zu füllen, dass diese vom erlebenden Ich zu erlebenden Du strömt. Und in diesem Musizieren wird sie von Katia Skanavi bestens und mitgestaltend unterstützt.

Im Violinkonzert gibt es eine angenehme Klarheit des musikalischen Diskurses auch im Orchesterpart. Solistin und Dirigent bemühen sich, die reizvollen melodischen Strukturen optimal herauszuarbeiten und die Musik so stimmungsvoll und lebendig wie nur möglich zu gestalten. Sie konzentrieren sich dementsprechend auf die Rhythmik, den federnden Schwung und die Farben der Musik. Extreme werden dabei tunlichst vermieden, sodass die Musik in ihrer ganzen Vitalität auch elegant bleibt und letztlich doch nie technisch-kühl wirkt, weil auch hier Sensualität eine große Rolle spielt.

Here we have very sensual Stravinsky performances. In the concerto, Liana Gourdjia and Darrell Ang care for melodies as well as for colours, rhythm and flexibility.

 

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