Richard Strauss: Der Bürger als Edelmann, Suite op. 60, Duett-Concertino für Klarinette, Fagott, Streichorchester, Harfe; +Strauss dirigiert Strauss (1947): 4 Lieder für Sopran & Orchester; Corrado Giuffredi, Klarinette, Alberto Biano, Fagott, Annette Brun, Sopran, Orchestra della Svizzera italiana, Markus Poschner, Richard Strauss; 1 CD cpo; Aufnahmen: 2014/1947, Veröffentlichung 10/2015 (71'45) – Rezension von Remy Franck

Markus Poschner, der neue Chefdirigent des ‘Orchestra della Svizzera italiana’ dirigiert zwei Kompositionen von Richard Strauss, von denen eine einen direkten Bezug zu Lugano hat: Das 1947 entstandene Duett-Concertino für Klarinette, Fagott und Streicher hat Strauss 1947 für das Luganer Orchester geschrieben und dort auch uraufgeführt. Als ‘historische’ Zugaben gibt es auf der CD außerdem mit der Konzertansprache Bernhard Paumgartners und den Vier Liedern für Sopran und Orchester von Strauss Auszüge aus diesem Konzert, das am 11. Juni (dem Geburtstag des Komponisten) 1947 stattfand und das Richard Strauss selber dirigierte.

Die Suite ‘Der Bürger als Edelmann’ ist keine Transkription, sondern eher ein Pasticcio, eine Suite brillanter Kabinettstücke, in der Monsieur Jourdain und seine Umwelt mit sehr viel Witz gezeichnet werden. Strauss komponierte sie als Einlage für Hugo von Hofmannsthals Bearbeitung des Stückes von Molière.

Die transparente farbig-alerte Darstellung durch Poschner und sein Orchester wird der Partitur vollauf gerecht. Sie schafft Atmosphäre und stellt ein wohltuendes Gleichgewicht zwischen Rückbesinnung auf Barock und Strauss-Ambiente dar. Der unwiderstehliche und wohltuende Charme des Werkes kommt voll zum Tragen.

Atmospheric and colourful performances of both the Duett Concertino and the suite Der Bürger als Edelmann.

  • Pizzicato

  • Archives