Alessandro Stradella: Sinfonias für Violine & Bc Nr. 1-12 + Sinfonia a tre Nr. 1; Ensemble Giardino di Delizie, Ewa Anna Augustynowicz; 2 CDs Brilliant Classics 96079; Aufnahme 11.2020, Veröffentlichung 04.06.2021 (115'31) – Rezension von Remy Franck

Alessandro Stradella (1639-1682), über dessen Ermordung durch einen Attentäter die Musikgeschichte manche mögliche und etliche eher unwahrscheinliche Versionen überliefert hat, ist vor allem als Vokalkomponist bekannt. Dieses Doppelalbum wendet sich seiner Instrumentalmusik zu. Nun ist es so, dass diese Violin-Sinfonien für Sologeige, Cello, Gitarre, Cembalo oder Orgel irgendwo auch etwas Vokales haben. Sie sind dramatisch und kantabel, mit einem bemerkenswerten Sinn für die effektreiche Ausdeutung des Affekts.

In einer vielleicht etwas zu halligen Aufnahme überzeugt Giardino di Delizie mit seinem Schwung, seinem Sinn für angemessene Tempi und die klanglichen Eigenheiten der Werke, was alle Schwingungen der Musik überträgt und daran erinnert, dass der Basso continuo das Rückgrat dieser Musik ist. Das soll uns nicht daran hindern, die Rhetorik der Solistin Ewa Anna Augustynowicz hervorzustreichen.

Alessandro Stradella (1639-1682), about whose assassination by a murderer music history has handed down many possible and several rather improbable versions, is known primarily as a vocal composer. This double album turns to his instrumental music. Now it so happens that these violin symphonies for solo violin, cello, guitar, harpsichord or organ somewhere have something vocal about them. They are dramatic and cantabile, with a remarkable sense of effect-laden affetto.
In a recording that is perhaps a bit too reverberant, Giardino di Delizie is convincing in its elegant élan, its sense of appropriate tempi and the works’ tonal idiosyncrasies, which transmits all the music’s vibrations and reminds us that the basso continuo is the backbone of this music. This should not prevent us from highlighting the rhetoric of soloist Ewa Anna Augustynowicz

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