Mieczyslaw Weinberg: Symphonie Nr. 2, op. 30 + Symphonie Nr. 7, op. 81; Dorota Frackowiak, Cembalo, Amadeus Chamber Orchestra of the Polish Radio, Anna Duczmal-Mroz; 1 CD Dux 1631; Aufnahme 06/2019, Veröffentlichung 03/2020 (67'15) - Rezension von Remy Franck

Weinbergs Zweite Streichersymphonie  entstand 1946. Sie ist klassisch in der Form, mit drei Sätzen, einem Allegro Moderato, einem Adagio und einem Allegretto. Anna Duczmal erfasst die Stimmungsbreite des ersten Satzes sehr gut, und wenn man glaubt, die Musik sei leicht und unbeschwert, dann braut sich ein Unwetter zusammen, ehe sich die Musik immer mehr zurückzieht. Der Satz endet fast trostlos, worauf der feierliche Beginn des Adagios Verwunderung auslöst. Jeder Hoffnungsfunke ist bald erloschen und schmerzliche Gedanken bestimmen den Charakter des Satzes. Anna Duczmal strukturiert diesen Satz sehr gut, beginnt zunächst eher ruhig und verhalten, ehe sie dann die Musik energetischer werden lässt, aber auch mit subtilen dynamischen Veränderungen und Schattierungen positive Entwicklungen unterdrückt.

Die Siebte Symphonie ist ebenfalls für Streicher gesetzt, mit einem zusätzlichen Cembalo. Das fünfsätzige, aber durchgehend zu spielende Werk ist Rudolf Barshai gewidmet.

Das einleitende Adagio sostenuto ist von einem Cembalosolo umrahmt, während die Streicher den Mittelteil des Satzes sehr ernsthaft voranschreiten lassen.

Der zweite Satz ist ein Allegro, der dritte ein trostloses Andante mit Anklängen an jüdische Themen. Das Cembalo spielt weder in diesem Satz, noch im folgenden, einem weiteren Adagio sostenuto mit eher groben Texturen. Die Symphonie endet mit einem schnellen, sehr originellen Allegro, in dem das Cembalo ganz spezielle Klänge produziert. Dieser dynamisch sehr stark variierende Satz bekommt in dieser packenden Interpretation des Amadeus Chamber Orchestra einen fast gespenstischen Charakter.

Weinberg’s Second String Symphony was composed in 1946 and is classical in form, with three movements, an Allegro Moderato, an Adagio and an Allegretto. Anna Duczmal deals very well with the broad range of moods of the first movement. When you think the music is light and relaxed, then a storm is brewing, but after this the music withdraws more and more. The movement ends almost bleakly. The solemn beginning of the Adagio is astonishing. But very soon every spark of hope has gone and painful thoughts determine the character of the music. Anna Duczmal structures this movement very well. The beginning is rather calm and restrained, before she then lets the music become more energetic. However with subtle dynamic changes and shades she prevents any rejoicing
The Seventh Symphony is also set for strings, with an additional harpsichord. The work has five movements played attacca. It is dedicated to Rudolf Barshai.
The introductory Adagio sostenuto is framed by a harpsichord solo, while the strings allow the middle section of the movement to progress very gravely.
The second movement is an Allegro, the third a bleak Andante with echoes of Jewish themes. The harpsichord plays neither in this movement, nor in the following, another Adagio sostenuto with rather coarse textures. The symphony ends with a fast, very original Allegro, in which the harpsichord produces very special sounds. This dynamically very strongly varying movement takes on an almost ghostly character in this gripping interpretation by the Amadeus Chamber Orchestra.

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