Johann Friedrich Fasch: Quadro- & Triosonaten (Sonate B-Dur für Blockflöte, Oboe, Violine & Bc + Sonate F-Dur für 2 Oboen & 2 Fagotte+ Sonate d-Moll für 2 Oboen, Fagott & Bc + Sonate F-Dur für 2 Oboen & Fagott +Sonate für Fagott & Bc); Ensemble Barucco; # Accentus Music ACC3064; Aufnahmen 11 + 12.2020, Veröffentlichung 17.05.2024 (56'47)  Rezension von Remy Franck

Das österreichische Ensemble Barucco gehört, nach dem was auf diesem neuen Album von Accentus Music mit Musik von Johann Friedrich Fasch (1688-1758) zu hören ist, nicht zu den Formationen, die alte Musik im Tempo anheizen, um sie furios zum Wirken zu bringen. Im Gegenteil: die Musiker lassen die Musik völlig natürlich in ihrer ganzen Farbenpracht erklingen, verzieren sie üppig und bringt sie so je nach Tempovorgabe stilsicher an jeden Zuhörer heran, der hören kann.

Dabei wird deutlich, dass sie Faschs Musik ihrem Wert nach richtig einstufen, denn schließlich gehört seine Musik zum Stimmungsvollsten, was das nord- und ostdeutsche Barock zu bieten hat.

Dass Barucco virtuos spielen kann, war zu erwarten, aber mich beeindrucken vor allem die langsamen Satze, Largo, Grave oder Andante, von denen es viele in diesem Programm gibt. Die natürlich strömende Ausformung der melodischen Linien bewundernswert. Homogen, ja geradezu orchestral und dennoch glasklar und immer stimmungsvoll gestaltet die Truppe um den Oboisten Andreas Helm Faschs Kammermusik.

Judging by what one hears on this new Accentus Music album with music by Johann Friedrich Fasch (1688-1758), the Austrian ensemble Barucco is not one of those formations that speed up the tempo of early music in order to make it sound furious. On the contrary, the musicians allow the music to sound completely natural in all its colorful splendor, depending on the tempo of course, ornamenting it lavishly and bringing it to everyone who is a good and attentive listener.

It becomes clear that they are right to appreciate Fasch’s music, for it is one of the most atmospheric that the North and East German Baroque has to offer.

That Barucco can play virtuously was to be expected, but I am particularly impressed by the slow movements, Largo, Grave or Andante, of which there are many in this program. The natural flow of the melodic lines is admirable. Played by the ensemble led by oboist Andreas Helm, Fasch’s chamber music is homogeneous, almost orchestral, yet crystal clear and always atmospheric.

  • Pizzicato

  • Archives