Am 24. Dezember 1818 erklang zum ersten Mal das weltberühmte Weihnachtslied ‘Stille Nacht’ in der Pfarrkirche Oberndorf. Zum Jubiläum bringt das österreichische Romantik-Theater eine Operettenfassung über die Entstehungsgeschichte auf die Bühne.

Erzählt wird von Thomas, dem armen Buben, der in der Christmette aufgrund einer schweren Erkrankung die Orgel nicht bedienen konnte. Der revolutionäre und sozial engagierte Hilfspfarrer Josef Mohr entschied, dass die Orgel in diesem Jahr ausnahmsweise schweigen musste. Er verfasste einen Liedtext und bat den Volksschullehrer Franz Xaver Gruber diesen zu vertonen und in der Messe auf der Gitarre zu begleiten. So entstand das berühmte Lied, das wenig später den Siegeszug rund um die Welt angetreten hat.

Roland Baumgartner ist Komponist und künstlerischer Leiter dieser Operette, die im Dezember in Hadres (Niederösterreich) und in Wien aufgeführt werden wird.

  • Pizzicato

  • Archives