Der Stiftungsrat von Lucerne Festival hat, wie angekündigt, Markus Hongler zum Präsidenten gewählt, als Nachfolger von Hubert Achermann, dessen Rücktritt, kann man Schweizer Presseberichten glauben, nicht freiwillig erfolgte. Achermann sei in einem internen Machtkampf dem Intendanten Michael Haefliger unterlegen, haben mehrere Schweizer Medien berichtet. Dass die Wahl Honglers nicht ohne Schrammen vonstattenging hat dieser selbst bestätigt. In der Pressemitteilung sagt er: « Wir hätten uns sehr gewünscht, dass dieser Wechsel im Präsidium des Festivals ohne Misstöne vonstattengegangen wäre. Leider ist es anders gekommen, was wir sehr bedauern. »

Außer dem ‘Rücktritt’ von Hubert Achermann gab es in der Zusammensetzung des Stiftungsrats von Lucerne Festival keine Änderungen. Markus Hongler wird zusammen mit den langjährigen Mitgliedern Elisabeth Oltramare und Otto Wyss auch Einsitz in den Stiftungsrat der Stiftung Freunde von Lucerne Festival nehmen, aus dem neben Hubert Achermann, auch Corinna von Schönau-Riedweg und Michel Stadlin zurückgetreten sind.

  • Pizzicato

  • Archives