Die Schließung der Mozart-Museen und andere Folgen der Pandemie sorgen bei der der Stiftung Mozarteum in Salzburg für finanzielle Probleme. Die Organisation befinde sich in der „wirtschaftlich angespanntesten Lage seit Jahrzehnten“, heißt es in einer Presseaussendung.

Als Vereinigung ohne Gewinnzeck, die ohne staatliche Subventionen funktioniere und damit „ganz besonders auf die Erlöse der Mozart-Museen angewiesen“ sei, habe man sich „für ein umfassendes Konsolidierungsprogramm in allen Bereichen“ entscheiden müssen.

Das Dialoge Festival wird für zwei Jahre ausgesetzt, die Zahl der normalen Konzertreihen wird zurückgeschraubt.

Vor diesem Hintergrund habe sich der künstlerische Leiter des Konzertbereichs der Stiftung Mozarteum, Andreas Fladvad-Geier, „nach langen und guten Gesprächen mit dem Präsidium“ dazu entschlossen, die Stiftung im Sommer zu verlassen.

  • Pizzicato

  • Archives