Partitur Il Messia
(c) Thomas Ziegler

Das Händel-Haus in Halle (Saale) hat eine als verschollen geglaubte, vollständige Partitur-Handschrift des italienischen Il Messia (um 1770) erworben und sie gestern der Öffentlichkeit präsentiert.

Es handelt sich um ein äußerst wertvolles und bedeutendes Dokument der Rezeptionsgeschichte Händel’scher Musik. Das Oratorium Messiah wurde in italienischer Übersetzung (Il Messia) und in einer Bearbeitung in den Jahren zwischen 1768 und 1772 in Florenz aufgeführt. Nach Angaben des Händel-haues war es die erste Aufführung des Händel-Oratoriums Messiah außerhalb Großbritanniens und Irlands.

Partitur Il Messia
(c) Thomas Ziegler

Die als verschollen geglaubte, vollständige Partitur-Handschrift des italienischen Il Messia, die nun in der Stiftung Händel-Haus aufbewahrt wird, umfasst 102 Blätter im Querformat (Maße: 20,7 x 28 cm), die mittels Fadenheftung gebunden sind. Sowohl das Büttenpapier als auch der marmorierte Einband stammen offensichtlich aus der Entstehungszeit. Sie zeigt einen Abgleich der Texte zwischen Handschrift und Libretto-Drucken sowie einen Abgleich einer erhaltenen Kontrabass- und Violoncello-Stimme mit der Partitur-Handschrift.

  • Pizzicato

  • Archives