Steven Sloane
Photo: Christoph Fein

Steven Sloane ist neuer Professor für Dirigieren an der Universität der Künste Berlin und künstlerischer Leiter des Symphonieorchesters dieser Universität. Am gestrigen Dienstag wurde ihm die Ernennungsurkunde zum Professor für Dirigieren an der UdK Berlin übergeben. Der 1958 geborene US-Amerikaner tritt damit die Nachfolge des im vergangenen Jahr pensionierten Prof. Lutz Köhler an. Zum Auftakt seiner Berufung dirigiert Steven Sloane das diesjährige Konzert für die Nationen der UdK Berlin am 15. November 2013.

Mit Steven Sloane gewinnt die UdK Berlin einen international renommierten und hervorragend vernetzten Dirigenten. Bereits im Alter von 30 Jahren wurde er Erster Kapellmeister der Oper Frankfurt, 1990 Ständiger Dirigent der jetzt bankrotten New York City Opera und 1992 Musikdirektor der Long Beach Opera in Los Angeles. Seit 1994 ist Steven Sloane Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker, die er in den vergangenen 20 Jahren zum führenden Orchester des Ruhrgebiets entwickelt hat.

  • Pizzicato

  • Archives