Quattrocento; Música y danza de la Corona de Aragón en Nápoles; Werke von Piacenza, Torre, Judenküngi, Dalza, Cornazano, Gulielmus, Ambrosio, Pesaro; Capella de Ministrers, Carles Magraner; 1 CD Capella de Ministrers CDM 1742, Aufnahme 2015, Veröffentlichung 05/2017 – Rezension von Remy Franck

Ich erinnere mich, wie wohl viele, die die ersten Gehversuche von spezialisierten Gruppen mit Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance verfolgten, an seltsame und eigentlich nicht sehr schöne und auch nicht wirklich attraktive Klänge. Heute haben die Musiker, die sich mit diesem Repertoire abgeben, eine derartige technische und interpretatorische Kompetenz, dass Renaissance-Musik zu einem puren Hörvergnügen wird. Das zeigt diese faszinierende CD der ‘Capella de Ministrers’, die ein sehr farbiges und lebendiges, vor allem aber angenehm-gefälliges Bild der Theater- und Tanzmusik am Hofe der Aragon in Neapel zeichnet.

Am Hofe von Alfons V., genannt ‘El Magnanim’, der Großmütige (1396-1458), versammelten sich die besten Musiker und Komponisten der Zeit und sorgten für eine Wiederbelebung alter Tanzformen. Aus diesem Repertoire hat Carles Magraner mit seiner ‘Capella de Ministrers’ dieses tänzerische Programm zusammengestellt und das Ausgangsmaterial zubereitet wie ein Fünf-Sterne-Koch, genau so kreativ, fantasievoll und auf hohem Niveau. Die Zutaten sind eben nicht alles bei so einem Klangmahl…

Carles Magraner has, once more, prepared an exquisite meal with Quattrocento ingredients from the court of Alphonse V of Naples. The imaginative and fanciful playing of Capella der Ministrers is utterly exciting.

 

 

  • Pizzicato

  • Archives