Die Gremien der Opéra Royal de Wallonie-Liège haben den Italiener Stefano Pace zum neuen Generaldirektor und künstlerischen Leiter der Opéra Royal de Wallonie-Liège. Er wird sein Amt im Oktober 2021 antreten. Die Intendanz ist auf fünf Jahre angelegt, mit der Option auf Verlängerung. Er wird Nachfolger des verstorbenen Stefano Mazzonis di Pralafera.

Der 1958 in Rom geborene Stefano Pace studierte in seiner Heimatstadt Architektur und arbeitete bereits während des Studiums als Bühnenbilder. Er arbeitete weltweit für Regisseure wie Jonathan Kent, Maurice Béjart, John Dexter und Krisztof Zanussi. Neben seiner Tätigkeit als Architekt, Bühnenbildner und Ausstatter hatte Stefano Pace seit 1994 mehrere leitende Positionen inne, vor allem im technischen Bereich, aber auch in der künstlerischen Produktion oder im Management, an der Opéra National de Paris, dem Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia, dem Teatro Massimo Bellini in Catania und dem Royal Opera House Covent Garden in London. Seit März 2015 ist Stefano Pace Generalintendant der Fondazione Teatro Lirico Giuseppe Verdi in Triest.

  • Pizzicato

  • Archives