Stefan Veselka
(c) Oliver Berg

Der Norweger Stefan Veselka übernimmt mit der Spielzeit 2023/2024 das Amt des Generalmusikdirektors des Theaters Regensburg sowie des Chefdirigenten des Philharmonischen Orchesters Regensburg.

Stefan Veselka kam 1968 als Sohn tschechischer Eltern im norwegischen Stavanger zur Welt. Er studierte zunächst Klavier bei Christoph Lieske am Salzburger Mozarteum, anschließend bei Hans Leygraf an der Hochschule der Künste in Berlin. Nach Dirigierunterricht bei Kerry Taliaferro und Kazushi Ono war Stefan Veselka auch als Dirigent international tätig.

Von 2004 bis 2011 war er Kapellmeister am Badischen Staatstheater Karlsruhe, wo er auch einen Lehrauftrag für Ensemble- und Rollenstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe (2000 bis 2011) innehatte. Danach wechselte er als stellvertretender Generalmusikdirektor und Erster Kapellmeister ans Stadttheater Bremerhaven (2011 bis 2013) und war von 2014 bis 2021 stellvertretender GMD und Erster Kapellmeister am Theater Münster. Seit 2021 ist Stefan Veselka Professor für Orchester und Ensembleleitung an der Hochschule für Künste Bremen.

  • Pizzicato

  • Archives