Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonien Nr. 39, 40 & 41 (Jupiter); Ensemble Resonanz, Riccardo Minasi; 2 CDs Harmonia Mundi HMM 902629.30; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 03/2019 (106'28) - Rezension von Remy Franck

Kräftige Akzente, scharfe Kontraste, prägnante Rhythmik, viel Affetto: Riccardo Minasis Mozart-Interpretationen leben von Action, sie sind sehr dramatisch und lassen die drei Symphonien in einem völlig neuen Licht erscheinen.

Die schnellen Sätze sind kantig und manchmal schroff, mit heftiger Rhythmik und unbändigem Drive. Das wird nicht jedem gefallen, aber wer mal einen neuen Mozart hören will und einen spannenden dazu, wird sich in den Resonanz-Klangräumen wohlfühlen, zumal die langsamen Sätze lyrisch und tief empfunden sind. Die Jupiter-Symphonie profitiert wohl am meisten von der unbändigen Kraft, die Minasi entfacht, weil sie der Musik jede Schwere und jede majestätische Feierlichkeit nimmt. Jupiter wird hier durch Vulcanus ersetzt, mit Unterstützung von Apoll.

Sehr schön werden auch in der g-Moll-Symphonie, der Vierzigsten, die Unruhe sowie düstere Schatten dargestellt.

Strong accents, sharp contrasts, concise rhythm, lots of affetto: Riccardo Minasi’s Mozart lives from action, it is very dramatic, and the performances cast a completely new light on the three symphonies.
The fast movements are crisp, with fierce rhythms and unbridled drive. Not everybody will like this, but whoever wants to hear a new and particularly exciting Mozart, will feel comfortable here, especially since the slow movements are lyrical and deeply felt. The Jupiter Symphony probably profits the most from the Minasi’s powerful reading, because it takes away all heaviness and majestic solemnity from the music. Jupiter is being replaced here by Vulcanus, with strong support from Apollo too. The G minor Symphony is also beautifully shaped and still conveying the music’s restlessness and gloomy shadows.

  • Pizzicato

  • Archives