Igor Markevitch Legendary Treasures Vol. 1; Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1; Joseph Haydn: Symphonien Nr. 103 & 104; Nikolai Rimsky-Korsakov: Scheherazade op. 25; Carl Nielsen Symphonie Nr. 4; Orchestre de l'Association des Concerts Lamoureux, London Symphony Orchestra, Royal Danish Orchestra, Igor Markevitch; 2 CDs Doremi DHR8077; Aufnahmen 1959-1965, Veröffentlichung 06/2019 (148') – Rezension von Remy Franck

Das kanadische Label Doremi, das auf historische Aufnahmen spezialisiert ist, widmet Igor Markevitch in seiner Reihe Legendary Treasures eine ganze Edition, die mit Aufnahmen aus den Jahren 1959 bis 1965 startet, die bislang noch nie digital verfügbar waren.

Der aus der Ukraine stammende Komponist und Dirigent Igor Markevitch war eng mit den wichtigsten Komponisten und Künstlern seiner Generation verbunden, u.a. mit den Ballets Russes und Serge Diaghilev. Auch als Pädagoge war er aktiv, und so zählen unter anderem Herbert Blomstedt, Wolfgang Sawallisch und Daniel Barenboim zu seinen Schülern.

Die alerten und fein nuancierten Aufnahmen der Symphonien von Beethoven und Haydn entstanden mit dem Orchestre Lamoureux in Paris, das unter Markevitchs präziser Leitung ein selten erreichtes Niveau zeigt. Der Klang dieser alten Philips- Einspielungen ist recht präsent, aber es gibt ein ziemlich starkes Grundrauschen.

Die zweite CD enthält eine gut strukturierte, sorgfältig dirigierte und letztlich etwas kühle und spannungsarme Scheherazade.

Danach folgt etwas wirklich Legendäres, die Einspielung der 4. Symphonie ‘Das Unauslöschliche’ von Carl Nielsen. Neben Markevitchs untrüglichem Sinn für die Architektur der Komposition gibt es hier auch eine packende Dramatik und viel Spannung. So eloquent hat man dieses Werk und insbesondere die beiden heftigen Ecksätze nicht oft gehört.

Canadian label Doremi, specializing in historical recordings, dedicates an entire edition to Igor Markevitch, starting with recordings from the years 1959 to 1965, which have never been digitally available before. Ukrainian composer and conductor Igor Markevitch was closely associated with the most important composers and artists of his generation, including the Ballets Russes and Serge Diaghilev. He was also active as a teacher, and his pupils include Herbert Blomstedt, Wolfgang Sawallisch and Daniel Barenboim. The lively and finely nuanced recordings of the Beethoven and Haydn symphonies were made with the Orchestre Lamoureux in Paris. Under Markevitch’s precise direction it shows a rarely reached technical level. The sound of these old Philips recordings is quite present, but there is a rather strong background noise. The second CD contains a well-structured, carefully conducted and ultimately somewhat cool and tensionless Scheherazade. Then follows something really legendary, the recording of the 4th Symphony (The Inextinguishable) by Carl Nielsen. In addition to Markevitch’s unfailing sense for the architecture of the composition, there is also a gripping drama and a lot of tension. This work and especially the two violent outer movements have not often been heard so eloquently.

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