Emil Tabakov: Sämtliche Symphonien Vol. 4 (Symphonie Nr. 5; Kontrabasskonzert); Entcho Radoukanov, Kontrabass, Bulgarian National Radio Symphony Orchestra, Emil Tabakov; 1 CD Toccata TOCC 0530; Aufnahmen 1982 (Konzert) + 2011 (Symphonie), Veröffentlichung 08/2019 (74'43) – Rezension von Remy Franck

Dass der 1947 geborene bulgarische Dirigent und Komponist Emil Tabakov für Kontrabass komponiert, ist ganz normal, ist er doch selber auch Kontrabassist. Hier spielt Entcho Radoukonov den in den Ecksätzen sehr virtuosen Solopart seines Konzerts für Kontrabass und Orchester. Der Mittelsatz ist ein sehr ruhiges, aber spannungsvolles und bisweilen auch dramatisches Lento, dessen bedrohliche Stimmungen sich im Finalsatz verdeutlichen, der wie ein gehetzt getrieben wirkendes Nachtstück klingt.

Die 5. Symphonie wurde im Jahr 2000 uraufgeführt. Sie beginnt mit einem dramatisch-leidenschaftlichen Satz von streckenweise martialischem Charakter. Die fast magisch wirkende Ruhe, die nach diesem ‘Krieg der Klänge’ folgt, tut gut

In weiten Teilen dieses Satzes kommt die Musik von Vibraphon, Marimba, Glocken, hohen Holzblasinstrumenten und Streichern. Der Mittelteil ist etwas dichter orchestriert, ehe dieses Largo sehr ruhig endet.

Das Allegro moderato beginnt noch recht verspielt und marschartig, doch dann steigert Tabakov die Musik und es kommt zu brutalen Ausbrüchen. Manchmal ‘schreien’ die Instrumente wie terrorisiert auf. Je mehr es dem Schluss des Satzes entgegengeht, desto schneller wird die Musik in einer unerbittlichen Verfolgungsjagd, die mit heftigen Paukenschlägen endet, die aber abebben während Geige und Flöte ein keckes Comeback versuchen. Ein genialer Satz, wie ihn Shostakovich nicht besser hätte schreiben können.

Ein treibendes Zwei-Noten-Motiv bestimmt den Charakter des sehr aufgewühlten, 16 Minuten langen, monumentalen Finalsatzes.

Tabakovs 5. Symphonie ist also ein sehr charakteristisches und sich dem Hörer nachhaltig einprägendes Werk, das vom Bulgarischen Radio-Symphonieorchester unter der Leitung des Komponisten wirkungsvoll gespielt wird, das ich mir aber definitiv sehr gerne mit einem besseren Orchester anhören würde.

It is quite normal for the Bulgarian conductor and composer Emil Tabakov to compose for double bass, since he himself is also a double bass player. Entcho Radoukonov plays the solo part of his Concerto for Double Bass and Orchestra, which is very virtuosic in the corner movements. The middle movement is a very calm, but generally tense and sometimes dramatic Lento, whose threatening moods are transferred to the final movement, which sounds like a driven night piece. The Fifth Symphony was premiered in 2000. It begins with a dramatic and passionate movement of martial character. Vibraphone, marimba, bells, high woodwind instruments and strings characterize much of the Largo. The middle section is a bit more densely orchestrated before the movement ends very quietly. The Allegro moderato begins quite playful and march-like, but then Tabakov increases the music, and brutal outbursts occur. Sometimes the instruments ‘scream’ like terrorized. The more it approaches the end of the movement, the faster the music becomes in a relentless chase. It ends with violent timpani beats which fade away while violin and flute try a jaunty comeback. A brilliant movement, like Shostakovich couldn’t have written it better. A driving two-note motif determines the character of the very agitated, 16 minute long, monumental final movement. Tabakov’s 5th Symphony is thus a very characteristic work that has a lasting effect on the listener. It is played effectively by the Bulgarian Radio Symphony Orchestra under the direction of the composer. Nevertheless I definitely would like to listen to with a better orchestra.

 

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