Rêveries. Romantische Musik für Horn und Klavier (Rheinberger, Glière, Glazunow, Strauss, Schumann, Saint-Saëns; Felix Klieser, Horn, Christof Keymer, Klavier; 1 CD Berlin Classics 0300530; 12/12 (61'08) - Rezension von Remy Franck

Der junge Hornist Felix Klieser ist  22 Jahre alt und zählt bereits zu den besten Hornisten der Welt Auf seinem Album ‘Rêveries’ spielt er ein romantisches Programm, das ihm zweifelsfrei sehr liegt. Ob in Schumanns ‘Adagio und Allegro’, den Romanzen von Saint-Saëns, dem ‘Andante’ von Richard Strauss, Reinhold Glières ‘Vier Stücken’, der Rheinberger-Sonate oder dem Stück ‘Rêverie’ von Alexander Glazunow, das der CD ihren Titel gab, Klieser entwirft überall wunderbare Stimmungsbilder und beeindruckt mit einer perfekten Atemführung, einer großer Differenzierungskunst und viel lyrischer Wärme, die zwischen romantischer Emphase und hintergründiger Melancholie oszilliert.

Das alles wäre schon beeindruckend ohne das Handicap, das Felix Klieser traf: er wurde nämlich ohne Arme geboren. Sein Instrument steht in einem Stativ, die Ventile bedient er mit den Zehen seines linken Fußes. Es ist fast unglaublich, zeigt aber letzten Endes, dass der menschliche Wille stärker ist als die Natur.

Viel Anerkennung verdienen sowohl der Pianist Christof Keymer als auch der Tonmeister, der die beiden schwierig aufzunehmenden Instrumente in eine ideale Relation gebracht hat. RéF

Felix Klieser is a highly talented horn player. His musicality is flawless. This is even more exceptional as he has no arms and plays the horn with the toes of the left foot.

  • Pizzicato

  • Archives