Jean-Baptiste Lemoyne: Phèdre; Judith van Wanroij (Phèdre), Julien Behr (Hippolyte), Tassis Christoyannis (Thésée), Melody Louledjian (Oenone), Jérôme Boutillier, Ludivine Gombert, Orfeo Orchestra, Purcell Choir, György Vashegyi; 2 CDs Bru Zane BZ1040; Aufnahme 09/2019, Veröffentlichung 04/2020 (136') - Rezension von Remy Franck

Jean-Baptiste Lemoynes 1786 uraufgeführte ‘Tragédie en musique’ Phèdre, basiert auf dem Drama von Jean Racine, aber der Librettist ging sehr freizügig mit dem Original um. Lemoyne schrieb die Hauptrolle für die kraftvolle Stimme und das extravagante Temperament der berühmten Sopranistin Saint-Huberty. Aber er vernachlässigte auch die übrigen Rollen nicht in dieser auf Verwechslungen und Familienintrigen beruhenden Tragödie mit ihren starken Todesgedanken. Und das bringt mit sich, dass man für diese Oper mit ihrer Dramatik und ihren emotionalen Höhenflügen eine starke Besetzung aufbringen muss, wie sie gottseidank in dieser Aufnahme zu finden ist.

Judith Van Wanroij singt eine leidenschaftliche Phèdre und wird den Anforderungen der besonders anspruchsvollen Rolle weitgehend gerecht: Flexibilität der Vokallinie, Abwesenheit jeden störenden Vibratos, gute Textverständlichkeit sind Vorzüge, die ihren manchmal etwas spitzen und engen, an Wärme mangelnden Gesang kompensieren. Melody Louledijan hat für die Oenome ein viel angenehmeres, rundes Timbre und überzeugt stimmlich wie darstellerisch. Julien Behr ist ein guter, bewegender Hippolyte, dessen Gesang mit schönen hohen Tönen beeindruckt. Wie immer ist Tassis Chistoyannis untadelig. Sein Thésée begeistert wegen der Qualität des Gesangs und des darstellerischen Könnens sowie der perfekten Textverständlichkeit.

Durch das Engagement der Musiker des Orfeo Orchestra, das von György Vashegyi meisterhaft geleitet wird, werden die Solisten in einen orchestralen Rahmen gehüllt, in dem sich Ausdruckskraft und Dringlichkeit vermischen, um die verschärfte Dramaturgie der Tragödie zu untermauern.

Jean-Baptiste Lemoyne’s ‘Tragédie en musique’ Phèdre, first performed in 1786, is based on the drama by Jean Racine, which the librettist treated very freely. Lemoyne wrote the lead role for the powerful voice and extravagant temperament of the famous soprano Saint-Huberty. But he also didn’t neglect the other roles in this tragedy based on confusion and family intrigues with strong thoughts of death. And that means that a good cast is needed for this opera. Thankfully this is the case in this recording.
Judith Van Wanroij sings a passionate Phèdre and largely meets the requirements of the particularly demanding role: flexibility of the vocal line, absence of any disturbing vibrato, good comprehensibility of the text are virtues that compensate for her sometimes a little tight voice which is also lacking warmth. Melody Louledijan has for the Oenome a much more pleasant, round timbre and is vocally and dramatically very convincing. Julien Behr is a good, moving Hippolyte, whose singing impresses with beautiful high notes. As always Tassis Chistoyannis is impeccable. His Thésée benefits from the quality of his singing, his dramatic skills as well as the perfect comprehensibility of the text.
Through the commitment of the musicians of the Orfeo Orchestra, masterfully conducted by György Vashegyi, the soloists can rely on an orchestral accompaniment in which expressiveness and urgency reinforce the tragedy’s’ drama.

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