Franz Schubert: Symphonien Nr. 5 & 7 (8), Unvollendete; Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado; 1 CD Harmonia Mundi 902694; Aufnahme 11.2021, Veröffentlichung 02.06.23 (52’28) -Rezension von Alain Steffen

Pablo Heras-Casado und das Freiburger Barockorchester liefern eine erstaunliche Mainstream-Interpretation von Schuberts Unvollendeter; doch auch wenn die Barockinstrumente die Musik etwas kerniger erscheinen lassen, bleibt die Interpretation einem romantischen Atem verpflichtet. Es wird auf höchstem Niveau gespielt, der Dirigent hält das Klangbild luftig und offen, Schuberts melancholische Musik wirkt somit etwas aufgehellt und profitiert von der eigenen Dynamik dieser Aufnahme. Aber überraschen oder gar faszinieren tut diese Interpretation nicht. Interessanter dagegen finde ich die Aufnahme der 5. Symphonie, die sich musikalisch besser für den hier gegebenen historischen Orchesterklang eignet als die Unvollendete. Die Spritzigkeit, mit der hier gespielt wird, tut der Symphonie sehr gut und auch die vielen Akzente werten Schuberts Fünfte auf. Sie wirkt demnach überhaupt nicht lieblich oder nett, sondern recht viril und draufgängerisch. Das fantastische Spiel des Freiburger Barockorchesters wird hier von Pablo Heras-Casado bestens in Szene gesetzt. Diese intensive und spielfreudige Aufnahme der 5. Symphonie ist durchaus empfehlenswert, während die Unvollendete dagegen etwas zu brav ist.

Pablo Heras-Casado and the Freiburg Baroque Orchestra deliver an astonishingly mainstream interpretation of Schubert’s Unfinished; but even if the Baroque instruments make the music seem a bit grittier, the interpretation remains committed to a Romantic breath. It is played at the highest level, the conductor keeps the sound airy and open, Schubert’s melancholy music thus seems somewhat lightened and benefits from this recording’s own dynamics. But this interpretation does not surprise or even fascinate.

In contrast, I find the recording of the 5th Symphony more interesting, musically more suited to the orchestra’s sound than the Unfinished. The effervescence with which it is played here does the symphony a lot of good, and the many accents also enhance Schubert’s Fifth. Accordingly, it does not seem at all sweet or nice, but rather quite virile and swashbuckling. The fantastic playing of the Freiburger Barockorchester is here superbly set off by Pablo Heras-Casado. This intense and playful recording of the 5th Symphony is thoroughly recommendable, while the Unfinished, on the other hand, is a bit too sober.

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