Krzysztof Penderecki: Sacred Choral Works (O gloriosa virginum, De profundis, In pulverem mortis, Song of Cherubim, Veni, Creator Spiritus, Miserere, Agnus Dei, Missa brevis); Latvian Radio Choir, Sigvards Klava, # Ondine ODE 1435-2;  Aufnahme 04.+ 05.2023, Veröffentlichung 10.11.2023 (60’46) - Rezension von Guy Engels

Geistliche Musik zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk von Krzysztof Penderecki, dessen 90. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Anlass für den Latvian Radio Choir unter Sigvards Klava, ein Album herauszubringen, das gewissermaßen eine gebündelte Werkschau von Pendereckis a-capella-Chorwerken über verschiedene Stil-Epochen ist.

Dem lettischen Ensemble gelingt es dabei wunderbar, das kommunikative Element sowie die spirituelle Tiefe der Musik in feiner Balance zu unterstreichen. Die Stimmführung bleibt stets klar, differenziert und ebenso raffiniert. Somit entfalten auch die dichten Klangflächen, mit denen Penderecki in den Sechzigerjahren arbeitete, eine kraftvolle, emotionale Wirkung.

Besondere Ausstrahlung hat der Chor vor allem, wenn die Musik die mystische, die transzendente Ebene berührt und quasi von innen heraus schwingt. Sigvards Klava und sein Ensemble gestatten Klang und Wort hier viel Raum zur Gestaltung, formulieren innige Gebete, rufen zum Innehalten und zur Nachdenklichkeit auf.

Gerade das fordert Penderecki wiederholt in seiner Musik, die stets ein Spiegel der politischen und gesellschaftlichen Lebenswirklichkeit

Sacred music runs like a common thread through the work of Krzysztof Penderecki, whose 90th birthday is being celebrated this year. Reason enough for the Latvian Radio Choir under Sigvards Klava to release an album that is, so to speak, a bundled showcase of Penderecki’s a cappella choral works from various stylistic periods.

The Latvian ensemble succeeds wonderfully in emphasizing the communicative element as well as the spiritual depth of the music in a fine balance. The voice leading always remains clear, differentiated and equally refined. As a result, the dense soundscapes with which Penderecki worked in the 1960s also unfold a powerful, emotional effect.

The choir is particularly radiant when the music touches the mystical, transcendental level and vibrates from within. Sigvards Klava and his ensemble allow the sound and words a great deal of space to take shape here, formulating heartfelt prayers, calling for pause and reflection.

This is precisely what Penderecki repeatedly calls for in his music, which is always a mirror of the political and social realities of life.

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