Zuerst verlautete gestern aus der Berliner Charité, dem selbsternannten Nabel der Corona-Welt, es könnte bald wieder vollbesetzte Konzerthäuser geben. Doch dann meldet der Vorstand der Charité Bedenken an: Dies sei nicht abgesprochen gewesen.

Auf Twitter wurde mitgeteilt, der Text zur Wiederaufnahme des Oper- und Konzertbetriebs sei nicht abgestimmt und gebe nicht die Position des Vorstands wieder. Der Entwurf berücksichtige nicht die aktuelle Dynamik des Infektionsgeschehens und der damit verbundenen Risiken.

Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates, teilte auf der Internetseite des DM mit die Meldung klinge hoffnungsvoll und sei zugleich sehr überraschend. Sie sei « zu schön, um wahr zu sein – und wirft bei rationaler Betrachtung einige Fragen auf », heißt es weiter.

Zuerst Hoffnung machen, über die jeder den Kopf schüttelt, dann Rückzug. Diese angeblichen Experten haben jede Glaubwürdigkeit verloren.

  • Pizzicato

  • Archives