Confluences; Richard Wagner: Tristan-Vorspiel; César Franck: Fantaisie en la; Samuel Rousseau: Fantaisie op. 73; Anton Bruckner: Adagio - Sehr feierlich und sehr langsam E-Dur; Franz Liszt: Am Grabe Richard Wagners A-Dur + Funérailles fis-Moll; Maurice Clement, Orgel; 1 CD Aeolus AE 11141; Aufnahme 2017, Veröffentlichung 03/2018 (79') – Rezension von Robert-Jan Erde

Ein regelrechtes Morphing der Seelenklänge verursacht diese CD beim Hörer. Die direkte Wirkung der Klänge auf die Seele und den Gemütszustand des Zuhörers ist verblüffend. Die Klarheit, die Atmosphäre, der Zusammenhang und die Kohärenz jeder einzelnen Note, jeder musikalischen Phrase oder eines übergeordneten musikalischen Gedankens sind stets wahrnehmbar – vom leisesten Pianissimo bis zum größten Fortissimo des Instruments.

Dazu wird der Raum der St. Laurentius-Kirche in Diekirch (Luxemburg) kontinuierlich als Bestandteil des Instrumentes gleichwertig betrachtet.

Diese CD zeigt, dass es möglich ist, an der Orgel die schwersten musikalischen Passagen mit märchenhafter Selbstverständlichkeit in ein Feuerwerk sich ständig ändernder Klangfacetten der musikalischen Erzählungen, Gefühle und Gedanken einzubinden.

Eine sehr subtile, leicht kaleidoskopische Morphing-Wirkung der an die musikalischen Gedanken perfekt angepassten, kongenialen Registrierungen dieser Orgel katapultiert den Zuhörer in neue Sphären und ermöglicht die Wahrnehmung neuer Zusammenhänge innerhalb eines Werkes und zwischen den ausgewählten Kompositionen. Das kommt auch durch das bis ins kleinste Detail durchdachte Programm der CD. Seine Architektur, abgeleitet vom Titel, wird sofort klar, und der Leitfaden der zusammenhängenden Gedanken auch sofort erkennbar.

With a well-thought program, Maurice Clement delivers powerful performances with great immediacy and impact.

 

  • Pizzicato

  • Archives