Georges Bizet: Carmen; Gaëlle Arquez, Daniel Johansson, Scott Hendricks, Elena Tsallagova, Marion Lebègue, Wiener Symphoniker, Festivalchor Bregenz, Philharmonischer Chor Prag, Paolo Carignani; Inszenierung Kaspar Holten; 1 DVD C-Major 742208; Stereo & Surround; Bild 16:9; Liveaufnahme 2017, Veröffentlichung 25/08/2017 (125') - Rezension von Remy Franck

Auf der Seebühne Bregenz ist Oper immer etwas ganz Spezielles, manchmal eine Ausgenweide. Doch selten war das so sehr Fall wie bei dieser spektakulären ‘Carmen’, die von 200.000 Opernfans live erlebt wurde.

Die Bühne der Britin Es Devlin besteht aus einem überdimensionalen Kartenspiel, eingerahmt von zwei ebenso überdimensionalen Händen. Auf diesem symbolträchtigen Set spielt die mit Tänzen, Akrobatien und Stunts angereicherte Handlung. Kaspar Holten hat es an zündenden Einfällen jedenfalls nicht gefehlt, um das visuelle Erlebnis für die Zuschauer maximal werden zu lassen. Klischeehaft zwar, und passgenau an der vorgegebenen Handlung, vordergründig, aber gefällig.

Glücklicherweise haben die Kameras diese Opernshow gut eingefangen, um auch den Zuschauern am Bildschirm einen guten Eindruck vom szenischen Aufwand zu geben. Vom Regen, der während der Aufführung herunterprasselte, bekommt der Zuschauer am Bildschirm nicht sehr viel mit.

Die Musik hat, von einigen Ausrutschern abgesehen, genügend Qualitäten, um den Opernliebhaber über das Visuelle hinaus zufrieden zu stellen. Doch wie üblich: was im Theater durchgeht, ist in einer Aufnahme unter Umständen sehr störend

Gaëlle Arquez singt eine sehr erotische, stimmlich sehr gute und charakterstarke Carmen. Daniel Johansson ist ein großartiger Darsteller des an seiner Leidenschaft und Eifersucht zugrunde gehenden Don José. Stimmlich allerdings ist er oft approximativ und in der Höhe begrenzt.

Schlimmer steht es um den Escamillo von Scott Hendricks: sein unartikulierter, intonationsunsicherer Gesang ist eine Zumutung.

Die beste vokale Leistung kommt von Elena Tsallagova, die eine bewegende und stimmlich sehr gute Michaela singt. Die Nebenrollen sind weitgehend gut besetzt.

Am Pult der Wiener Symphoniker agiert, energetisch und mit schnellen Tempi, der Italiener Paolo Carignani.

Am Ende stellt sich die Frage, was man dem Leser raten soll: Musikalisch gibt es im existierenden Videokatalog sicherlich bessere Aufnahmen als diese hier. Wer sich aber als Besucher an seine ‘Carmen’ in Bregenz erinnern will, hat mit diesem Video sicherlich ein gutes Souvenir. Für alle anderen bietet der Livemitschnitt die Möglichkeit, sich eine ganz besonders spektakuläre Inszenierung der Oper auf musikalisch weitgehend gutem Niveau anzuschauen.

Kaspar Holten’s staging of Bizet’s Carmen at the lake-stage in Bregenz is absolutely spectacular und worthwhile. The musical realization has some disappointments (Escamillo, Don José) yet is good enough to accompany an exceptional and terrific staging.

  • Pizzicato

  • Archives