Mendelssohn Project Vol. 4; Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichersymphonien Nr. 8-10; Dogma Chamber Orchestra, Mikhail Gurewitsch; 1 SACD MDG 912 2265-6; Aufnahme 05.2021, Veröffentlichung 08.09.2023 (64'56) - Rezension von Remy Franck

Das Dogma Chamber Orchestra spielt Felix Mendelssohn Bartholdys Jugendsymphonien Nr. 8 bis 10, also drei dieser insgesamt zwölf Streichersymphonien, die der junge Komponist im Alter von zwölf bis vierzehn Jahren schrieb und die erst 1950 veröffentlicht wurden, nachdem sie in der Staatsbibliothek in Berlin entdeckt worden waren.

Mit einem frischen, jugendlichen Elan lässt das Orchester die schnellen Sätze dieser Stücke in exzellenter Qualität erklingen. Doch es geht dem künstlerischen Leiter Mikhail Gurewitsch weder allein um unbändige Energie – wie etwa Thomas Fey in seinen Aufnahmen aus Heidelberg – oder, wie es andere gezeigt haben, um puren Charme. Hier kommt Mendelssohn in einer weitaus differenzierteren und rhetorischeren Art zu Gehör. Das macht diese Interpretationen abwechslungsreich und spannend.

The Dogma Chamber Orchestra plays Felix Mendelssohn Bartholdy’s Youth Symphonies Nos. 8 to 10, three of these twelve string symphonies in all, which the young composer wrote between the ages of twelve and fourteen and which were not published until 1950, after they had been discovered in the Staatsbibliothek in Berlin.

With a fresh, youthful verve, the Dogma musicians make the fast movements of these pieces sound in excellent quality. But artistic director Mikhail Gurewitsch is not concerned solely with unbridled energy – as Thomas Fey was in his recordings from Heidelberg – or, as others have shown, with pure charm. Here Mendelssohn is heard in a far more sophisticated and rhetorical manner. That makes these interpretations varied and exciting.

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