
Dank Ingo Metzmacher wird diese Lady Macbeth (hier in einer Wiederveröffentlichung) zu einem wirklichen Hörerlebnis. Sieht man von der sensationellen Angela Denoke als Katarina einmal ab, ist die Besetzung nicht unbedingt erstklassig. Kurt Rydl ist über seine beste Zeit heraus und auch Marian Talaba und Misha Didyk besitzen keine Stimmen, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Doch angefeuert von Metzmacher und mitgerissen von Denoke, wächst dieses Ensemble über sich hinaus und nutzt die Gunst der Stunde.
Herausgekommen ist ein ebenso facettenreicher wie spannender Live-Mitschnitt, der durchaus neben der Studioaufnahme von Rostropovich bestehen kann. Auch das Orchester der Wiener Staatsoper zeigt sich von seiner besten Seite und leistet unter Metzmacher Präzisionsarbeit.
Thanks to Ingo Metzmacher, this production of Lady Macbeth is a real listening experience. Apart from the sensational Angela Denoke as Katarina, however, the cast is not first-class. Kurt Rydl is past his prime, and Marian Talaba and Misha Didyk do not have memorable voices. However, spurred on by Metzmacher and carried along by Denoke, this ensemble rises above itself and seizes the moment.
The result is an exciting, multifaceted live recording that can certainly hold its own alongside Rostropovich’s studio recording. The Vienna State Opera Orchestra also performs with precision under Metzmacher.