Johannes Brahms: Sonaten für Violine & Klavier Nr. 1-3 + Scherzo aus F.A.E.-Sonate; Aylen Pritchin, Violine, Maxim Emelyanychev, Klavier; 1 CD Aparté AP237; Aufnahme 02. 2020, Veröffentlichung 03.12.2021 (73') - Rezension von Remy Franck

Der Geiger Aylen Pritchin (*1987), Gewinner des Long-Thibaud-Crespin-Wettbewerbs 2014, und der Pianist und Dirigent Maxim Emelyanychev (*1988), spielen die Violinsonaten von Brahms auf historischen Instrumenten, einer Jacques Boquay-Violine von 1725 und einem Steinway von 1875.

Gleich im drängend und mitreißend gespielten, zugleich aber fein differenzierten  Scherzo aus der F.A.E.-Sonate wird man hellhörig. Da spielen zwei bestens aufeinander abgestimmte Interpreten, die sich auf sehr individuelle Art in immer phantasievollen Gestaltungen mit Brahms auseinandersetzen. Sie sind das genaue Gegenteil von Spivakov und Ghindin, einem anderen russischen Duo, das Brahms in einer fettreichen Küche zubereitete. Pritchin und Emelyanichevs Interpretation sind fein und rassig, oft wie improvisierend sowohl im Virtuosen wie im Introvertierten.

Die langsamen Sätze werden mit einer besonders guten Mischung von Ernst und Emotionalität gespielt, was gerade in der zweiten Sonate zu einer bewegenden Verträumtheit führt und nicht zu dicker Schwermut. Die schnellen Sätze leben von  reizvoller Farbigkeit, kraftvollem Drängen und vor allem sehr spannenden Dialogen.

Pritchins Tongebung ist generös, er ist ein Geiger mit einem feinen Gespür für Expressivität. Emelyanychev umgarnt das Spiel des Geigers mit einem ungemein differenzierten und wachen Spiel. Das Presto agitato der 3. Sonate beschließt die CD ebenso mit- und hinreißend wie sie im F.A.E.-Scherzo begann.

Violinist Aylen Pritchin (b. 1987), winner of the 2014 Long-Thibaud-Crespin Competition, and pianist and conductor Maxim Emelyanychev (b. 1988), perform Brahms’ violin sonatas on period instruments, a Jacques Boquay violin from 1725 and a Steinway from 1875.
The Scherzo from the F.A.E. Sonata, played in an urgent and rousing, but at the same time finely differentiated manner, makes one’s ears prick up. There are two well-matched interpreters playing, who deal with Brahms in a very individual way, with great imagination and sensitivity. They are the exact opposite of Spivakov and Ghindin, another Russian duo that prepared Brahms in a fatty kitchen. Pritchin and Emelyanychev’s interpretation is fine and stylish, often as if improvisational in both the virtuosic and the introverted.
The slow movements are played with a particularly good blend of seriousness and emotionality, resulting in the second sonata in a moving dreaminess rather than thick melancholy. The fast movements are alive with delightful color, powerful urging and, above all, very exciting dialogue.
Pritchin’s tone is generous; he is a violinist with a fine sense of expressivity. Emelyanichev ensnares the violinist’s playing with immensely differentiated and alert playing. The Presto agitato of the 3rd Sonata closes the CD as enthrallingly as it began with the F.A.E. Scherzo.

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