Johann Sebastian Bach & Sven-David Sandström: Motetten; Kammerchor Hannover, La Festa Musicale, Stephan Doormann; 1 CD Rondeau ROP6105; Aufnahme 08/2017, Veröffentlichung 26/01/2018 (59‘41) – Rezension von Jonathan Fabrizius

2015 nahm der Kammerchor Hannover unter der Leitung von Stephan Doormann drei Motetten von Johann Sebastian Bach auf: ‘Jesu, mein Freude’, ‘Fürchte Dich nicht’ und ‘Singet dem Herrn’, um sie mit ‘den drei anderen’ zu kombinieren: ‘Komm, Jesu, komm’, ‘Der Geist hilf unsrer Schwachheit auf’, und ‘Lobet den Herrn’, die jedoch nicht von Bach, sondern vom schwedischen Komponisten Sven-David Sandström  (*1942) vertont worden waren. Auf diese spannende Gegenüberstellung folgt nun die gleiche Werkfolge, nun jedoch jeweils vom anderen ‘Kollegen’ komponiert.

Diesmal beginnt es mit Bach: Der erneut vom Ensemble ‘La Festa Musicale’ colla parte stimmig begleitete Kammerchor Hannover ist ausgewogen und geschmackvoll besetzt, die Aufnahme bildet die saubere Diktion nahezu perfekt ab. Das Tempo variiert Doormann lebendig und innerhalb der Stücke textbezogen, was die Wiedergabe der einzelnen Stücke zu einem echten Hörvergnügen macht. Angesichts der Fülle an Motetten-Einspielungen läuft der kundige Hörer natürlich stets Gefahr zu vergleichen – diese Aufnahme braucht sich davor jedoch nicht zu fürchten: Sie ist interpretatorisch eine von den richtig guten.

Doch ging es Stephan Doormann eben nicht darum, eine weitere CD mit den bekannten Stücken auf den Markt zu bringen, sondern sie in den Kontext der zeitgenössischen Schwesterwerke zu stellen. Wer hier nach deutlichen Parallelen zu Bach sucht, scheitert bewusst: Sandströms Kompositionen wollen jedes für sich genossen werden und sind eigenständige Werke – der Gewinn der jetzt möglichen Gegenüberstellung liegt gerade in der Dopplung.

Der Kammerchor Hannover besticht auch bei den a cappella musizierten Sandström-Motetten auf ganzer Linie: Volltönend, blitzsauber intoniert und durchhörbar nimmt er den Hörer mit auf eine Reise in neue Klangwelten. Spannende Reibungen und Clusterklänge stehen in ‘Jesu, meine Freude’ einem schlichten Choralsatz gegenüber. Flächige Klänge und akkordische Textdeklamation wechseln mit Koloratur-Ketten und faszinierender Klangschichtung. Und dann wieder Bach: ‘Der Geist hilft’ – der Dreiklang aus lebendiger Bach-Interpretation, neugieriger Adaption zeitgenössischer Musik und die geschickte Kombination beider Genres macht diese Aufnahme(n) zu etwas ganz Besonderem!

Bach’s works always inspired Swedish composer Sven-David Sandström (b. 1942). He used texts employed by the Thomas cantor in his own motets. Led by Stephan Doormann, the Kammerchor Hannover mixes music by both of these composers in vivid and well balanced performances. The release is as special in its program as it is musically well realized.

  • Pizzicato

  • Archives