Eleanor Alberga: Streichquartette Nr. 1, 2 & 3; Ensemble Arcadiana (Thomas Bowes, Jacqueline Shave/Oscar Perks, Violine, Andres Kaljuste, Viola, Jonathan Swensen, Cello; 1 CD Navona Records NV6234; Aufnahme 2018, Veröffentlichung 14/06/2019 (63') – Rezension von Remy Franck

Die 1949 auf Jamaika geborene britische Komponistin und Pianistin Eleanor begann ihre Komponistenkarriere mit Werken für das London Contemporary Dance Theatre, dessen musikalische Leiterin sie wurde. Zu ihren wichtigen Werken zählen ein Violinkonzert, komponiert im Auftrag des Scottish Chamber Orchestra, das Orchesterwerk Mythologies, das 2000 von Leonard Slatkin uraufgeführt wurde, die Oper Letters of a Love Betrayed, mehrere Ballette, Streichquartette und ein Klavierquintett.

Das Erste Streichquartett entstand 1993 und hat die Sätze ‘Détaché et martellato, sehr lebhaft und swing it man’, ‘Espressivo with wonder and yearning’ und ‘Frantically driven yet playful’. Die beiden Ecksätze sind hektisch und extrem bunt, der zweite ist lyrisch und mysteriös.

Das einsätzige und kompakte, aber musikalisch äußerst fein komponierte Quartett Nr. 2 stammt aus dem Jahre 1994 und das Quartett Nr. 3 aus dem Jahre 2001. Es hat vier Sätze mit konventionellen Titeln, Moderato, Scherzo, Adagio sowie Allegro und ist in der Tonsprache moderner als die beiden Vorgänger.

Der erste Satz wechselt zwischen lyrischen und aufgeregteren Passagen, wodurch sich eine packende Spannung aufbaut. Eine gewisse Nervosität prägt das flatterhafte Scherzo, während das Adagio reflektiv und melancholisch klingt. Die Komponistin hat den zart schimmernden Satz als das Spiel der Sonne auf dem Wasser beschrieben. Der Finalsatz ist anfangs ungemein verspielt und wird dann zunehmend drängender und leidenschaftlicher, wobei zarte Stimmungen heftigeren Gefühlen gegenüberstehen. Das ist wirklich ganz toll komponiert.

Die drei Quartette sind in besonders guten Interpretationen zu hören: neben aller energischer Akzentfreudigkeit, neben dem Rhythmischen, das immer fesselt, weisen sich die Musiker des Ensembles Arcadiana auch als Meister des zartesten, seelenhaftesten Ausdrucks aus. Keine pure Virtuosität also, nichts Konstruiertes, kein rein auf den Intellekt bezogenes Musizieren, sondern eines, das unser Ohr für die eminent künstlerische Seite der Musik von Eleanor Alberga schärft.

Born in Jamaica in 1949, the British composer and pianist Eleanor began her composer career with works for the London Contemporary Dance Theatre, of which she became musical director. Her important works include a violin concerto commissioned by the Scottish Chamber Orchestra, the orchestral work Mythologies, premiered in 2000 by Leonard Slatkin, the opera Letters of a Love Betrayed, several ballets, string quartets and a piano quintet. The First String Quartet was composed in 1993. The two outer movements are hectic and extremely colourful, the second is lyrical and mysterious. The Quartet No. 2 from 1994 has one single movement and is compact, but musically extremely finely composed. The Quartet No. 3 from 2001 has four movements with conventional titles, Moderato, Scherzo, Adagio and Allegro, and is more modern than the two predecessors. The first movement alternates between lyrical and excited passages, creating an inspiring tension. A certain nervousness characterizes the fluttering Scherzo, while the Adagio sounds reflective and melancholic. The composer has described the delicately shimmering movement as the play of sunlight on water. The final movement is initially immensely playful and then becomes increasingly urgent and passionate, with delicate moods juxtaposed with more violent feelings. This is really very well composed. The three quartets can be heard in particularly good performances: besides all the energetic accentuation, beside the rhythmic, which always captivates, the musicians of the ensemble Arcadiana also prove to be masters of the most tender, soulful expression. No pure virtuosity, no music-making purely based on the intellect, but rather sharpening our ear for the eminently artistic side of Eleanor Alberga’s music.

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