
Ferdinand Ries erhielt ab 1803 – er war damals 20 Jahre alt – Klavierunterricht bei Beethoven, der sein Talent förderte und unterstützte. Im Gegenzug wurde Ries für Beethoven unentbehrlich, er wurde eine Art Sekretär des Komponisten, half ihm bei den praktischen Dingen des Komponierens, verhandelte mit Verlegern, besorgte Beethoven eine Unterkunft und kümmerte sich allgemein um ihn, als sein Gehör nachließ. Doch schon 1805 verließ Ries Wien, lebte dann in Bonn, Paris und London.
Er starb nach kurzer Krankheit im Januar 1838, im Alter von nur dreiundfünfzig Jahren.
Ferdinand Ries war ein hervorragender Pianist und ein produktiver Komponist, der um die 300 Werke hinterließ, darunter Symphonien, Opern, Oratorien, Kammermusik und Soloklavierstücke.
Die Symphonie Es-Dur WoO 30 entstand 1822 in London. Sie wurde später mehrmals revidiert. Sie kann als die fünfte der acht Symphonien des Meisters angesehen werden, obwohl sie manchmal noch als Nr. 8 gelistet wird. Wie auch immer, die Qualität der Musik ist unumstritten. Janne Nisonen legt sie in einer spannenden, rhetorisch durchformulierten Fassung vor. Der thematisch beeindruckende, hier im einleitenden Grave spannungsvoll-mysteriös und dann energisch gespielte erste Satz hat alles, um den Hörer zu begeistern. Es folgen ein anmutiges Andante, ein beschwingtes Scherzo und ein drängend temperamentvolles Finale.
Die 3. Symphonie wurde 1815 in London komponiert. Sie beginnt mit einem Adagio dem, ein phantasievoll komponiertes und hier wunderbar differenziert gespieltes Allegro vivace folgt. Das alles ist sehr effektvoll gemacht und erklingt in dieser Aufnahme sehr spannungsvoll.
Das Andante mit seinen markanten Bläsersoli geht einem von Nisonen sehr tänzerisch gestalteten Menuett voraus. Das schnelle Finale mit sehr charakteristischen Motiven zeigt einmal mehr, welch großartiger Symphoniker Ries war, und die Tapiola Sinfonietta macht alles, um diese Musik wirkungsvoll werden zu lassen.
From 1803 on, when Ries was 20 years old, he received piano lessons from Beethoven, who encouraged and supported his talent. In return, Ries became indispensable to Beethoven. Ries became a kind of secretary to the composer, helping him with practical matters such as negotiating with publishers and providing him with accommodation. Ries also looked after Beethoven when his hearing deteriorated. However, Ries left Vienna in 1805 and lived in Bonn, Paris, and London.
He died of a short illness in January 1838 at the age of fifty-three.
Ries was an exceptional pianist and prolific composer who left behind approximately 300 pieces, including symphonies, operas, oratorios, chamber music, and solo piano compositions.
He composed the Symphony in E-flat major, WoO 30, in London in 1822. It was later revised several times. It can be considered the fifth of the composer’s eight symphonies, though it is still occasionally listed as No. 8. The quality of the music is undisputed. Janne Nisonen presents an exciting, rhetorically formulated version of the symphony. The thematically impressive first movement, played with suspense and mystery in the introductory Grave and then energetically, inspires the listener. This is followed by a graceful Andante, a lively Scherzo, and an urgently played, spirited finale.
The Third Symphony was composed in London in 1815. It begins with an Adagio, followed by an imaginatively composed Allegro vivace, which is played here with wonderful differentiation. These pieces are performed to great effect and sound exciting in this recording.
The Andante, with its striking wind solos, precedes a minuet with a dance-like design by Nisonen. The fast finale, with its characteristic motifs, once again demonstrates Ries’s talent as a symphonist, and the Tapiola Sinfonietta does everything to make this music effective.