Ottorino Respighi: Trittico Botticelliano + Il tramonto + Vetrate di Chiesa; Anna Caterina Antonacci, Sopran, Orchestre Philharmonique Royal de Liège, John Neschling; 1 SACD BIS 2250; Aufnahme 2016, Veröffentlichung 01/2018 (66'26) – Rezension von Remy Franck

Respighi wurde von den unterschiedlichsten Strömungen beeinflusst, Gregorianik und Barock inklusive. Dennoch bleibt er im Grunde ein Spätromantiker und unüberhörbar auch ein Italiener.

Die längsten Werke dieser CD sind die opulenten ‘Vetrate di chiesa’ (Kirchenfenster), welche teilweise auf dem Klavierwerk ‘Tre preludi sopra melodie gregoriane’ beruhen und in dieser Version 1927 in Boston unter Serge Koussevitzky uraufgeführt wurden, sowie Das ‘Trittico Botticelliano’ eine Hommage an den Maler Sandro Botticelli (1445-1510). Als Vorlagen wählte Respighi die drei wohl bekanntesten GemäIde des Renaissance-Künstlers: ‘Der Frühling’, ‘Anbetung der heiligen drei Könige’ und ‘Die Geburt der Venus’, deren Stimmungen er musikalisch auszudrücken versucht.

Die beiden Werke werden mit viel interpretatorischem Engagement, t brillanten Farben und auf hohem spieltechnischem Niveau realisiert.

Neschling dosiert genau so viel Pathos wie nötig und arbeitet mit seinem Orchester erfolgreich an den Stimmungen, um auch Respighis Hang zu Gefühlswallungen gerecht zu werden. Zudem sind seine Interpretationen sehr spanungsvoll, was ihnen einen gewissen Vorsprung vor anderen erhältlichen Aufnahmen gibt.

Ein Juwel dieser CD ist das wenig bekannte ‘Il Tramonto’, Respighis Vertonung der italienischen Version von Shelley’s Gedicht ‘The Sunset’.

Das kontemplative Stück ist absolut hinreißend in seiner stimmungsvollen Betrachtung von Liebe, Tod und Trauer. Anna Caterina Antonacci ist ein Modell von gesanglicher Reinheit und seelischer Vertiefung.

The atmosphere of all three pieces on this disc is caught superbly. The seldom played Il Tramonto is the highlight of the release, with masterly singing from Anna Caterina Antonacci.

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