Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonien Nr. 13 KV 112, 16 KV 128 ,29 KV 201/186a, 40 KV 550; Folkwang Kammerorchester Essen, Johannes Klumpp; 1 CD Genuin GEN 19636; Aufnahmen 2017/2018, Veröffentlichung 01/2019 (76'47) – Rezension von Remy Franck

Johannes Klumpp und das ‘Folkwang Kammerorchester Essen’ bieten in diesem reinen Mozart-Programm frisches, kantiges und rhythmisch akzentuiertes Musizieren in den schnellen Sätzen, während die langsamen Sätze ihren ganzen Charme und oft sogar Zärtlichkeit verströmen.

Die beiden frühen Symphonien wurden in Klumpps Interpretation gerade so spannend und ernsthaft vorbereitet wie die zwei späteren Werke.

Besonders hervorzustreichen ist das Andante der 40. Symphonie, das manchmal ganz bedrohlich wirkt, wobei Klumpp auch im ersten Satz nichts unversucht lässt, um die düsteren Bemerkungen Mozarts hörbar werden zu lassen. Im Menuett lässt er die Rhythmik recht nervös werden, und auch das Finale zeigt einen recht harsch vorgehenden Mozart. Es ist also alles gegeben, um der g-Moll-Symphonie jenen unverbindlich charmanten Charakter nehmen, der in vielen Interpretationen zu hören ist, die über Mozarts Gemütsverfassung hinwegsehen.

Das ‘Folkwang Kammerorchester’ musiziert nicht nur engagiert, sondern auch technisch auf hohem Niveau. Die Aufnahme ist gut ausbalanciert und der Orchesterklang präsent und räumlich.

Fresh and finely shaped readings of four very different Mozart symphonies. Johannes Klumpp phrases affectionately, with strong and sharply accentuated fast movements, as well as very gentle and sometimes tender slow movements. In the 40th symphony he is successfully conveying the drama of this work.

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