Albéric Magnard: Symphonien Nr. 1 & 2; Philharmonisches Orchester Freiburg, Fabrice Bollon; 1 CD Naxos 8.574083; Aufnahme 2018/2019, Veröffentlichung 24/01/2020 (68') - Rezension von Remy Franck

Albéric Magnard (1865-1914), Sohn des Herausgebers der französischen Tageszeitung Le Figaro, hatte seine Mutter in sehr jungen Jahren durch Selbstmord verloren und wird  n der Literatur als ein schweigsamer, sehr ernster, wenn nicht gar menschenfeindlicher Mann vorgestellt. Als Schüler von Vincent d’Indy komponierte er eine Musik deutscher Farbe. Ironie des Schicksals: er sollte 1914 von den Deutschen erschossen werden, als er sein Haus Manoir de Fontaines in Baron (Oise) gegen die deutschen Truppen verteidigte.

Fabrice Bollon beendet nun seinen Freiburger Magnard-Zyklus mit den Symphonien Nr. 1 und 2 und reüssiert darin weitaus besser als in den Nummern 2 & 4 (Pizzicato-Rezension).

Die Symphonie c-Moll op. 4 ist die erste von vier Symphonien von Albéric Magnard. Sie wurde geschrieben, als der Komponist 24 Jahre alt war und noch bei Vincent d’Indy, dem Widmungsträger des Werkes, studierte. In den vier Sätzen benutzt Magnard das zyklische Prinzip, das von d’Indy inspiriert ist.

Auffällig in Fabrice Bollons Interpretation ist, wie wenig effekthascherisch er vorgeht. Nicht das Strepitoso, das Lautstarke, interessiert ihn im ersten Satz, sondern das Gefühlsvolle im zweiten Teil des Satzes und die nie überzogen dargestellten Kontraste. Auch im zweiten Satz setzt er auf Stimmungsvielfalt, auf Fragen und Antworten, wobei manches ungeklärt und mysteriös bleibt (und klingt).

Das Presto wird hier zu einer jähen Jagd durch die Nacht, effektvoller wohl aber nicht tiefgründiger, als es Mahler hätte schreiben können. Der Finalsatz wird von Bollon und seinen Freiburger Musikern beeindruckend energisch und vital gestaltet.

In der  zweiten Symphonie, 1896 von Guy Ropartz in Nancy uraufgeführt, erlebt man einen deutlich reiferen Magnard, der seine Rhetorik gestrafft hat. Nach der lebhaften ‘Ouvertüre’ folgt ein ausgelassener Tanzsatz. Den dritten Satz hat Magnard ‘Chant varié: Très nuancé’ betitelt. Es ist ein Satz, an dem sich später Richard Strauss hätte inspirieren können. Das Werk endet in einer  unbeschwerten Stimmung: Vif et gai. Auch diese Symphonie wird vom Philharmonischen Orchester Freiburg unter Fabrice Bollon sehr gut dargeboten.

Albéric Magnard (1865-1914), son of the editor of the French daily newspaper Le Figaro, lost his mother at a very young age through suicide and is presented in literature as a silent, very serious, if not misanthropic man. As a pupil of Vincent d’Indy, he composed music of German colour. Irony of fate: he was to be shot by the Germans in 1914 when he defended his house Manoir de Fontaines in Baron (Oise) against the German troops.
Fabrice Bollon is now finishing his Freiburg Magnard cycle with Symphonies Nos. 1 and 2, and succeeds much better in them than in Nos. 2 & 4 (pizzicato review)
The Symphony op. 4 is the first of four symphonies by Albéric Magnard. It was written when the composer was 24 years old and still studying with Vincent d’Indy, the dedicatee of the work. In the four movements Magnard uses the cyclical principle inspired by d’Indy.
In the first movement Fabrice Bollon is not so much interested in the strepitoso, the loudness of the music, but in the emotional quality of the second part of the movement and the contrasts, which are never overdone. In the second movement, too, he focuses on a variety of moods, on questions and answers, whereby some things remain unexplained and mysterious.
The Presto here becomes a sudden chase through the night. The final movement is shaped by Bollon and his Freiburg musicians with impressive energy and vitality.
In the Second Symphony, first performed by Guy Ropartz in Nancy in 1896, one experiences a much more mature Magnard, who has tightened his rhetoric. The lively ‘overture’ is followed by an exuberant dance movement. Magnard has entitled the third movement ‘Chant varié: Très nuancé’. It is a movement that could later have inspired Richard Strauss. The work ends in a carefree mood: Vif et gai. This symphony is also very well performed by the Philharmonic Orchestra of Freiburg under Fabrice Bollon.

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