John Adams: Chamber Symphony + Common Tones in Simple Time + Son of Chamber Symphony; Boston Modern Orchestra Project (BMOP), Gil Rose; 1 CD BMOP 1087; Aufnahmen 2014/2015, Veröffentlichung 05.2021 (66'35) – Rezension von Remy Franck

Diese CD des Boston Modern Orchestra Project beinhaltet das erste minimalistische Orchesterwerk von John Adams, Common Tones in Simple Time, eingebettet zwischen zwei Stücken für Kammerensemble, der Chamber Symphony von 1992 und ihrer Nachfolgerin, Son of Chamber Symphony (2007). Laut John Adams,bietet eine Chamber Symphony alle möglichen Herausforderungen, nicht nur für den Interpreten, sondern auch für den Zuhörer. Es sei schockierend schwierig, diese Musik zu spielen, sagt der Komponist. Inspiriert wurde die Chamber Symphony von Schönbergs gleichnamigem Werk und anderseits von der Musik von Cartoons, die der damals sieben Jahre alte Sohn des Komponisten sich anschaute, als Adams an der Kammersymphonie arbeitete. Das erklärt die hyperaktive, zum Teil aggressive Musik, die von den Musiker zu wahren Klangakrobatien verlangt. Das findet sich teilweise auch in Son of the Chamber Symphony, aber nicht mehr so aggressiv. Der zweite Satz sehr melodisch und geradezu lieblich. Der geschwätzige Schlusssatz ist eine Bearbeitung der News-Arie aus der Oper Nixon in China.

Common Tones in Simple Time entstand aus dem pulsierenden, prozessorientierten Minimalismus von Steve Reich.

Die drei Stücke sind in technisch hervorragenden, wunderbar transparenten, farbigen und musikalisch engagierten Interpretationen zu hören. Eine ganz ausgezeichnete Adams-CD, die drei essentielle Werke des Amerikaners vereint.

This Boston Modern Orchestra Project CD includes John Adams’ first minimalist orchestral work, Common Tones in Simple Time, sandwiched between two pieces for chamber ensemble, the 1992 Chamber Symphony and its successor, Son of Chamber Symphony (2007). According to John Adams, a chamber symphony offers all kinds of challenges, not only for the performer but also for the listener. It is shockingly difficult to play this music, says the composer. The Chamber Symphony was inspired by Schoenberg’s work of the same name and, on the other hand, by the music of cartoons that the composer’s then seven-year-old son watched when Adams was working on the Chamber Symphony. This explains the hyperactive, sometimes aggressive music, which requires the musicians to perform true acrobatics on their instrument. Some of this is also found in Son of the Chamber Symphony, but not as aggressively. The second movement very melodic and downright lovely. The loquacious final movement is an arrangement of the News aria from the opera Nixon in China.
Common Tones in Simple Time grew out of the pulsating, process-oriented minimalism of Steve Reich.
The three pieces are heard in technically superb, wonderfully transparent, colorful, and musically engaging interpretations. A quite excellent Adams CD that brings together three essential works by the American composer.

  • Pizzicato

  • Archives